Zum Hauptinhalt springen

13.02.2020

www.plasticker.de

Clariant: Spezialchemieunternehmen baut 500 bis 600 Stellen ab

Das Spezialchemieunternehmen Clariant hat heute für das Gesamtjahr 2019 einen Umsatz aus fortgeführte Aktivitäten in Höhe von 4,399 Milliarden CHF im Vergleich zu 4,404 Milliarden CHF im Jahr 2018 bekanntgegeben.

Das Nettoergebnis des Gesamtkonzerns sank von 356 Millionen CHF im Gesamtjahr 2018 auf 38 Millionen CHF. Dieser Rückgang sei weitgehend zurückzuführen auf eine einmalige Rückstellung aufgrund einer laufenden wettbewerbsrechtlichen Untersuchung der Europäischen Kommission in Bezug auf den Beschaffungsmarkt für Ethylen, das schwächere operative Ergebnis bei den nicht fortgeführten Aktivitäten, die Kosten für die Ausgliederung der nicht fortgeführten Aktivitäten sowie höhere Ertragssteuern.

Mit Blick auf 2020 wird den Erwartungen des Unternehmens zufolge das Wachstum angesichts der schwachen Wirtschaftslage und der anhaltend ungünstigen Wechselkursbedingungen stärker eingeschränkt sein. Zusätzliche Effizienzmassnahmen werden den abschließenden Angaben zufolge in den nächsten zwei Jahren zu einem Belegschaftsabbau von etwa 500 bis 600 Stellen führen und damit zu einer Reduktion der Kostenbasis von ca. 50 Millionen CHF.

Weitere News im plasticker
Nach oben springen