17/03/2020
Die EU-Kommission hat am 11. März ihren neuen Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft vorgestellt, einen der wichtigsten Bausteine des europäischen Green Deals". EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius betonte in Brüssel, es gehe um Maßnahmen, die sich über den gesamten Lebenszyklus von Produkten erstrecken.
Dazu will die Kommission im Lauf der nächsten beiden Jahre Gesetzesvorschläge für eine längere Lebensdauer von Produkten, deren Wiederverwendung und Reparatur sowie Recycling vorlegen. Gleichzeitig wird es Vorgaben für die Verwendung von Einwegprodukten und übertriebenen Verpackungen geben.
Um die Weichen für den notwendigen Wandel in der Industrie zu stellen, hat die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (Bad Homburg; www.kunststoffverpackungen.de) klare Erwartungen an diesen Aktionsplan: Ein schnelleres Ende des Deponieverbots für Kunststoffverpackungsabfälle und die Stärkung der Rezyklatmärkte sind für den Verband die wichtigsten Stellschrauben. Gleichzeitig warnt die IK vor Produktverboten und einer Plastiksteuer".
Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...