Menu

17.03.2020

www.plasticker.de

Indorama: PET-Recyclinganlage auf den Philippinen in Planung - Kooperation mit Coca-Cola

Der thailändische Kunststoffkonzern Indorama Ventures Ltd. (IVL) plant gemeinsam mit dem US-amerikanischen Getränkekonzern Coca-Cola den Bau einer PET-Recyclinganlage auf den Philippinen.

Laut Pressemitteilung vereinbarten IVL und Coca-Cola Beverages Philippines (CCBPI) dazu die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens PETValue. Als Standort des Recyclingkomplexes ist General Trias in der Provinz Cavite auf der Insel Luzon vorgesehen. Dort sollen Kapazitäten für die Verarbeitung von jährlich rund 2 Mio. PET-Flaschen bzw. 30.000 Tonnen PET zu etwa 16.000 Tonnen rPET errichtet werden. Die Inbetriebnahme der Anlage an dem südwestlich von Manila gelegenen Standort ist 2021 geplant.

Die erforderlichen Investitionen werden in der Pressemitteilung mit 1 Mrd. PHP (18 Mio. Euro) veranschlagt. Medienberichten zufolge wird die IVL-Tochter Indorama Ventures Packaging (Philippines) Corporation (IVPPC) mit 70 Prozent die Mehrheitsanteile an PETValue kontrollieren und CCBPI entsprechend mit 30 Prozent beteiligt sein.

CCBPI-Chef Gareth McGeow erklärte: "Wir sind sehr stolz auf unsere Partnerschaft mit Indorama Ventures. Der Konzern hat uns bereits mit innovativen Initiativen für nachhaltige Verpackungen unterstützt - von Maßnahmen zur Verringerung des Kunststoffanteils in unseren Verpackungsmitteln bis hin zur Entwicklung der ersten Getränkeflasche, die zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht. Mit PETValue führen Indorama Ventures und Coca-Cola auf den Philippinen grüne Technologien ein, die das Engagement der Filipinos für Nachhaltigkeit unterstützen - das ist ein großer Schritt zur Umsetzung unserer Vision 'World Without Waste' auf den Philippinen."

CCBPI betreibt auf den Philippinen insgesamt 19 Abfüllbetriebe und über 60 Vertriebszentren.

Indorama Ventures gehört zu den international führenden Produzenten von Polyester, PET, PTA und Kunstfasern und beschäftigt weltweit an über 100 Standorten insgesamt rund 20.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018 setzte der Konzern 10,7 Mrd. USD um und erzielte dabei ein EBITDA von 1,4 Mrd. USD und einen Nettogewinn von 819 Mio. USD.

Weitere News im plasticker