Die von der Investmentgruppe Investindustrial kontrollierte Gesellschaft Global Polymer Solutions übernimmt den italienischen Masterbatch- und Additiv-Hersteller Impact Formulators Group (IFG). Darüber informierte in der vergangenen Woche das ebenfalls von Investindustrial kontrollierte spanische Branchenunternehmen Delta Tecnic in einer Pressemitteilung. Zum finanziellen Volumen und zu weiteren Einzelheiten der Transaktion wurden dabei keine Angaben gemacht. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, ist nun unter dem Dach von Investindustrial der Zusammenschluss von IFG mit Delta Tecnic geplant.
Die in Busto Arsizio bei Mailand ansässige IFG entstand Ende 2023 durch die Fusion der italienischen Unternehmen Masterbatch und Ultrabatch. Anfang dieses Jahres verstärkte sich die Gruppe zudem durch die Übernahme des ebenfalls italienischen Branchenunternehmens Eurocolor (siehe auch plasticker-News vom 22.01.2025). IFG wurde bislang von der Mailänder Investmentgesellschaft Koinos Capital kontrolliert.
IFG produziert vor allem Additiv-Masterbatches (UV-Stabilisierung, Flammschutz, Antistatik, Antiblock) sowie Nukleierungsadditive und sogenannte Combibatches, die Farb-Masterbatches mit der Wirkung anderer Additive verbinden. Das IFG-Unternehmen Ultrabatch gilt zudem als einer der führenden italienischen Hersteller von Additiven und Masterbatches für Kunststoffanwendungen im Agrarsektor.
Das Portfolio von Delta Tecnic ist dagegen stärker auf Farb-Masterbatches und Additive für die Kabel- und PVC-Industrie ausgerichtet und wird durch Produktion von IFG hervorragend ergänzt. Durch den Zusammenschluss mit IFG entsteht ein führender Masterbatch-Hersteller in Südeuropa mit einer starken Präsenz in Amerika. Das fusionierte Unternehmen vereint dann drei Produktionsstandorte in Italien, zwei Werke in Spanien und einen Standort in Mexiko und erreicht einen Jahresumsatz von mehr als 100 Mio. Euro.
Die Investmentgruppe Investindustrial hatte Delta Tecnic im Sommer vergangenen Jahres übernommen und damals bereits eine weitere internationale Expansion des Unternehmens durch Übernahmen in in Europa, Nordamerika und Asien angekündigt (siehe auch plasticker-News vom 29.07.2024).
Weitere News im plasticker