Menu

29.04.2020

www.plasticker.de

KTP: Neues System zum Spritzgießen von langglasfaserverstärkten Thermoplasten - Kooperation mit der Arenz GmbH

Das KTP - Kunststofftechnik Paderborn der Universität Paderborn hat in Kooperation mit der Arenz GmbH, Spezialist für Schnecken und Zylinder aus Meckenheim, ein neues System zum Spritzgießen von langglasfaserverstärkten Thermoplasten (LFT) entwickelt.

Wie das KTP weiter erläutert, werden LFT im High Performance-Bereich eingesetzt und sind dementsprechend teuer. Außerdem komme es beim Plastifizieren in der Schnecke zu einer unvermeidlichen Faserverkürzung, was mechanische Eigenschaften reduziert. Durch die neu entwickelte Inline-Compoundierung soll die sonst übliche Faserverkürzung auf 20-30 Prozent der Ausgangslänge der Vergangenheit angehören. Mit PP GF30 seien bereits Festigkeiten von über 115 MPa erreicht worden (konventionelle LFT Granulate erreichen 100 MPa). Dabei könne durch einen optimierten Einschneckenextruder eine Schmelzequalität wie beim Compoundeur gewährleistet werden.

Der größte Vorteil soll in der Senkung von Materialkosten liegen: In der Inline-Compoundierung soll der Materialpreis unter dem des reinen Matrixmaterials liegen, weil die Glasfasern zum kostensenkenden Füllstoff werden.

Weitere News im plasticker