Die Lamilux Heinrich Strunz Gruppe meldet für das Jahr 2022 ein solides Ergebnis. Das Rehauer Familienunternehmen konnte demnach den Umsatz zum Vorjahr um 17 Prozent auf 392 Millionen Euro steigern. Ebenfalls einen Anstieg verzeichnete Lamilux in der Mitarbeiterzahl. Über 1.300 Beschäftigte, davon 96 Auszubildende, sind im Unternehmen beschäftigt. Lamilux erreicht damit wiederum den höchsten Umsatz und die höchste Mitarbeiterzahl seit der Gründung 1909 (siehe auch plasticker-News vom 14.02.2022).
Lamilux gilt als einer der führenden Hersteller von Tageslichtsystemen in Europa und als einer der weltweit größten Produzenten von carbon- und glasfaserverstärkten Kunststoffen für Dach-, Wand- und Bodenbekleidungen in Nutzfahrzeugen.
Im Jahr 2023 präsentierte Lamilux mit der Lichtkuppel F100 W eine Neuheit im Bereich der Oberlichter. Dank der Wellenform der Kuppelschale sorge diese Lichtkuppel für eine bessere Lastabtragung und mehr Steifigkeit ohne mehr Materialeinsatz. Durch neue Anwendungsmöglichkeiten der faserverstärkten Kunststoffe in der Caravan-, Nutzfahrzeug- und Tankcontainerindustrie habe Lamilux seine Marktposition weiter ausbauen können. So sei mit Lamilux Sunsation die weltweit UV-beständigste GFK-Deckschicht präsentiert worden.
Weitere News im plasticker