Auf die sich verändernden Marktanforderungen reagiert die Lehvoss Group mit einem neuen und überarbeiteten Produktportfolio der Produktlinie "Luvotech". Die Produktlinie beinhaltet technische, hochfeste und biegesteife Hochtemperatur-Polyamid-Compounds in Kombination mit Rezyklaten und der Zusatzbezeichnung "eco".
Die Compounds auf Basis technischer Polymere wie PA 6, PA 66 und PC/ABS sind Volumenmaterialien und finden bereits Anwendung in verschiedenen Industrien - allen voran der Automobilindustrie. Neben modifizierten unverstärkten Typen sind glasfaser- und glaskugelverstärkte sowie tribologisch modifizierte Varianten im Angebot. Auch Kohlenstofffasern kommen zum Einsatz.
Die "Luvotech" eco Produktlinie auf Basis PA 6, PA 66, PC/ABS und dem Hochleistungspolymer PEEK bietet nach Anbieterangaben eine wirtschaftliche Alternative zu etablierten Materialien. Diese basiert demnach auf Kunststoffen aus postindustriellen (post production) Quellen und verspricht somit wettbewerbsfähige Lösungen mit einer verbesserten CO2-Bilanz. Zum Einsatz kommen nur eigenschaftsspezifizierte Rohstoffe von zertifizierten und auditierten Lieferanten. Der Herstellprozess beinhaltet eine qualifizierte Sortierung, Vermahlung und Prüfung.
Die Produktfamilie "Luvotech PAHT" basiert auf Hochtemperatur-Polyamid und wird mit Glasfaserverstärkung von 40-60 Prozent Anteil angeboten. Diese bedient strukturelle Anwendungen mit Bedarf an hohen Festigkeiten und Steifigkeiten, die gleichzeitig erhöhte Temperaturbeständigkeit erfordern.
Weitere News im plasticker