Die Leifheit AG hat die die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht. Nach vorläufigen Berechnungen hat der Konzern demzufolge im Jahr 2019 einen Umsatz von 234,0 Mio. Euro erzielt. Dieser liegt damit nur knapp unter dem Vorjahreswert von 234,2 Mio. Euro. Das Konzern-EBIT erwartet der Vorstand bei 9,9 Mio. Euro und damit am oberen Ende der ursprünglichen Prognose von 9 bis 10 Mio. Euro.
Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG: "Im Jahr 2019 sind wir mit den Produkten der Marke Leifheit gewachsen, während der Konzernumsatz insgesamt nur etwa auf dem Vorjahresniveau lag. Dennoch haben wir beim operativen Ergebnis unsere Prognoseziele erreicht. Dazu trugen vor allem Maßnahmen zur Kostenreduzierung bei. Gleichzeitig haben wir 2019 mit Blick auf eine verstärkte Verbraucherkommunikation in diesem Jahr im kleinen Rahmen erfolgreich TV-Kampagnen getestet, die beispielsweise in Österreich und den Niederlanden zu positiven Ergebnissen geführt haben. Entscheidend ist, dass wir im Geschäftsjahr 2019 wichtige strategische Initiativen einleiten konnten, von denen Leifheit nun sukzessive profitieren wird."
Im Heimatmarkt Deutschland verzeichnete der Konzern einen Umsatzrückgang auf 93,5 Mio. Euro (2018: 97,6 Mio. Euro). Dagegen stieg der Umsatz in Zentraleuropa auf 101,3 Mio. Euro (2018: 100,7 Mio. Euro) leicht an. In den osteuropäischen sowie den außereuropäischen Märkten konnte das Unternehmen den Umsatz auf 30,7 Mio. Euro (2018: 28,9 Mio. Euro) bzw. 8,5 Mio. Euro (2018: 7,0 Mio. Euro) deutlich steigern.
Henner Rinsche blickt optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr: "Strategisch werden wir mit Nachdruck daran arbeiten, die Verbrauchernachfrage zu steigern, die Bruttomarge zu verbessern sowie die Kostenstrukturen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren. Wir sind im Januar mit unserer großen TV-Kampagne im Heimatmarkt Deutschland gestartet, mit der wir wieder mehr Verbraucher mit unseren hochqualitativen Produkten erreichen wollen. Zudem werden wir uns darauf fokussieren, unsere Sortimente zu straffen und unsere Distribution weiter auszubauen. Da haben wir unser Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft."
Im mit Abstand größten Segment Household mit der Marke Leifheit konnte der Umsatz von 180,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 182,0 Mio. Euro gesteigert werden. Im bedeutend kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle blieb der Umsatz mit 19,8 Mio. Euro (2018: 19,9 Mio. Euro) im Berichtsjahr stabil. Im Private-Label-Segment verzeichnete das Unternehmen mit den französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby einen Umsatz von 32,2 Mio. Euro (2018: 33,9 Mio. Euro).
Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 und die Prognose für das Jahr 2020 wird Leifheit mit dem vollständigen Bericht am 25. März 2020 veröffentlichen.
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