Menu

02.06.2020

www.plasticker.de

LyondellBasell: Technologie für HDPE-Komplex in Yangpu

Der international tätige Chemiekonzern LyondellBasell wird Technologielieferant für eine neue Polyethylen-Anlage des chinesischen Unternehmens Sinopec Hainan Refining & Chemical.

Darüber informierte LyondellBasell dieser Tage in einer Pressemitteilung. Demnach wird der Konzern das Verfahren Hostalen Advanced Cascade Process (ACP) für die Produktion von hochdichtem Polyethylen (HDPE) lizenzieren sowie die Katalysatoren Avant Z501 und Avant Z509 zur Verfügung stellen. Das zum staatlichen Ölkonzern Sinopec gehörende Unternehmen Sinopec Hainan Refining & Chemical plant am Standort Yangpu auf der südchinesischen Insel Hainan die Errichtung neuer Anlagen mit einer Jahreskapazität von 300.000 Tonnen HDPE. Über die Höhe der mit dem Projekt verbundenen Investitionen liegen keine Angaben vor.

LyondellBasell-Manager Neil Nadalin erklärte in der aktuellen Aussendung: "Multimodale HDPE-Kunststoffe spielen eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Polyethylen-Produkten. Das Verfahren Hostalen ACP ist die führende Niederdrucktechnologie zur Herstellung dieser Polymerprodukte."

Die an der New Yorker Börse notierte LyondellBasell ist eines der weltweit größten Chemieunternehmen und gilt u.a. als führender Produzent von Polyolefinen. Im Geschäftsjahr 2019 setzte der Konzern mit Verwaltungszentralen in Houston, London und Rotterdam insgesamt 34,727 Mrd. USD um und erzielte dabei ein EBITDA von 5,692 Mrd. USD sowie einen Nettogewinn in Höhe von 3,397 Mrd. USD.

Weitere News im plasticker