Der US-amerikanische Spezialpolymer-Produzent PolyOne Corp. hat die Übernahme der Masterbatch-Sparte des Schweizer Spezialchemiekonzerns Clariant abgeschlossen.
Laut Pressemitteilung umfasste der Ende vergangenen Jahres vereinbarte Deal zwei getrennte Transaktionen für das globale Masterbatch-Geschäft von Clariant und die entsprechenden Aktiva der indischen Konzerntochter Clariant Chemicals India. Der Nettokaufpreis belief sich nach Angaben von PolyOne auf insgesamt 1,44 Mrd. USD.
Die PolyOne Corp. gab in der aktuellen Pressemitteilung zugleich ihre Umbenennung bekannt. Ab sofort firmiert das Unternehmen demnach unter der neuen Bezeichnung Avient.
Unternehmenschef Robert M. Patterson erklärte: "Mit Stolz begrüßen wir unsere neuen Mitarbeiter und die geschätzten Kunden von Clariant Masterbatch. Sie kommen zu uns am ersten Tag einer neuen Ära für unser Unternehmen, das ab heute Avient heißt. Unter dieser neuen Marke bringen wir zwei weltweite Marktführer zusammen, um ein Spezialchemieunternehmen zu schaffen, das sich auf nachhaltige Lösungen für unsere Kunden konzentriert, ein hervorragender Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter ist und Mehrwert für alle Stakeholder schafft."
Die Übernahme umfasst insgesamt 46 bisherige Clariant-Standorte mit 3.500 Mitarbeitern in 29 Ländern, an denen vor allem Farb- und Additivkonzentrate sowie Speziallösungen für Kunststoffe entwickelt und produziert werden. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete die gesamte Masterbatch-Sparte von Clariant einen Umsatz von rund 1,181 Mrd. CHF (1,109 Mrd. Euro). Avient wird die Aktiva in ihren Geschäftsbereich Color, Additives & Inks integrieren.
Clariant-CEO Hariolf Kottmann begründete den Verkauf der Masterbatch-Sparte in einer Aussendung seines Konzerns mit der Konzentration auf das Kerngeschäft in den Bereichen Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources.
Die an der New Yorker Börse notierte, bisherige PolyOne hat ihre Zentrale in Avon Lake bei Cleveland im US-Bundesstaat Ohio und berichtet für das Geschäftsjahr 2019 einen operativen Gewinn von 157 Mio. USD und einen Nettogewinn von 76 Mio. USD aus einem Umsatz in Höhe von 2,863 Mrd. USD.
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