Der US-amerikanische Verpackungsmittelkonzern Pregis übernimmt den italienischen Folienhersteller So.Pr.Ad. (Soprad).
In einer Pressemitteilung gab Pregis den Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung bekannt, ohne zunächst auf das finanzielle Volumen und weitere Details der Transaktion einzugehen. Soprad hat ihren Sitz in Travedona-Monate bei Mailand und produziert ein breites Sortiment an Klebeschutzfolien für verschiedene Oberflächen. Das Unternehmen wird seine Produkte künftig unter der Pregis-Marke PolyMask vertreiben und erhält damit weltweit einen breiteren Marktzugang.
Pregis-CEO Kevin Baudhuin erklärte in der Aussendung: "Soprad kann auf eine 40-jährige Erfolgsgeschichte als Lieferant leistungsfähiger Schutzklebefolien für eine Vielzahl von Oberflächen wie Metall, Kunststoff, Glas und Teppich zurückblicken. Ihr stabiler Kundenstamm in Europa bietet eine ideale Basis, um die Vermarktung unserer Klebefolienprodukte auszubauen. Die Übernahme stärkt die Position von Pregis als weltweit führender Hersteller von Oberflächenschutzfolien."
Pregis hat ihre Zentrale in Deerfield bei Chicago im US-Bundesstaat Illinois und verfügt über zahlreiche Produktionsstandorte in Nordamerika und Europa mit zusammen mehr als 2.200 Beschäftigten. Das Unternehmen produziert eine breite Palette an Schutzverpackungsmaterialien für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, den Fahrzeugbau, die Elektronikindustrie, den Einzelhandel und weitere Branchen. Pregis wird von der Private-Equity-Gesellschaft Warburg Pincus kontrolliert und setzt laut Medienberichten allein in Nordamerika jährlich etwa 600 Mio. USD um.
Weitere News im plasticker