Der US-amerikanische Verpackungsmittelkonzern Sonoco erwägt den Verkauf seiner Aktivitäten im Bereich Kunststoffverpackungen.
Darüber informierte der Konzern zu Monatsbeginn in einer Pressemitteilung. Demnach wurde bereits eine Prüfung "strategischer Alternativen" für das Geschäft mit tiefgezogenen und flexiblen Verpackungen (Thermoformed & Flexible Packaging, TFP) eingeleitet. Die Ergebnisse dieses Prozederes sollen bis Ende des laufenden Jahres vorliegen.
Die TFP-Sparte von Sonoco produziert Verpackungsmittel für die Lebensmittelindustrie, den Einzelhandel und den Medizinsektor. Im Geschäftsjahr 2023 belief sich der Umsatz dieses Geschäftsbereichs auf rund 1,3 Mrd. USD. Die Verkaufserwägungen folgen der aktuellen Konzernstrategie zur Optimierung des Portfolios und zur weiteren Steigerung des Unternehmenswertes. In diesem Zusammenhang hatte sich Sonoco Anfang dieses Jahres bereits von dem in der Sparte Protective Solutions zusammengefassten Geschäft mit EPP/EPS-Komponenten getrennt (siehe auch plasticker-News vom 16.02.2024).
Sonoco-CEO Howard Coker erklärte in der aktuellen Aussendung: "Wir setzen unsere Strategie fort, uns auf weniger, dafür aber größere Geschäfte zu konzentrieren und in die Umsetzung unseres differenzierten operativen Modells zu investieren. Wir erwarten, dass dieser nächste Schritt unsere Strategie beschleunigen und die Ergebnisse weiter verbessern wird. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich für Investitionen und Optimierungen in unseren Geschäftsbereichen für Industriepapier, Hartpapierbehälter und Metallverpackungen bieten. Diese Sparten haben sich seit der Einführung dieser Strategie deutlich verbessert, und wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem stärker fokussierten Portfolio noch höhere Erträge erzielen werden."
Die an der Börse New York notierte Sonoco hat ihre Zentrale in Hartsville im US-Bundesstaat South Carolina und gehört mit insgesamt etwa 22.000 Mitarbeitern an weltweit über 320 Standorten zu den weltweit führenden Verpackungsmittelherstellern. Für das Geschäftsjahr 2023 berichtet der Konzern einen operativen Gewinn von 716 Mio. USD und einen Nettogewinn von 475 Mio. USD aus Umsätzen in Höhe von 6,781 Mrd. USD.
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