Menu

15.04.2020

www.plasticker.de

Tank Holding: US-amerikanischer Kunststoffbehälterhersteller übernimmt Meese

Der US-amerikanische Kunststoffbehälterhersteller Tank Holding verstärkt sich durch die Übernahme des Branchenunternehmens Meese.

In einer Pressemitteilung informierte die Tank Holding zu Monatsbeginn über den Abschluss der Transaktion, ohne auf das finanzielle Volumen und weitere Einzelheiten einzugehen. Die bislang zur Unternehmensgruppe Tingue Brown & Co. gehörende Meese produziert im Rotationsgussverfahren vor allem Kunststoffbehälter für die Industrie. Das früher als MODRoto und Meese Orbitron Dunne firmierende Unternehmen verfügt über zwei Produktionsstandorte am Stammsitz Madison im US-Bundesstaat Indiana und in Ashtabula im benachbarten Ohio.

David Tingue, CEO der veräußernden Tingue-Gruppe, erkärte in der Aussendung: "Die Tank Holding ist für Meese der ideale Partner, um die langfristigen Wachstumsziele des Managements zu erreichen. Tingue Brown wiederum kann sich auf ihr Kerngeschäft und andere strategische Interessen konzentrieren."

Die Tank Holding ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Hersteller von Kunststofftanks, IBC (Intermediate Bulk Container), Paletten und anderen Kunststoffbehältern, die unter den Marken Norwesco, Snyder Industries, Bonar Plastics, Bushman, Chem-Tainer und Stratis Pallets vertrieben werden. Das Unternehmen hat seine Zentrale in St. Bonifacius bei Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota und vereint bislang 34 Produktionsstandorte in Nordamerika mit insgesamt rund 850 Beschäftigten.

Der Meese-Deal ist für die Tank Holding laut aktueller Pressemitteilung die zehnte Übernahme innerhalb von 16 Monaten. Erst im März hatte das Unternehmen die Übernahme der IBC-Produktion von Hoover Ferguson abgeschlossen. Die Tank Holding wird von dem Private-Equity-Investor Olympus Partners kontrolliert.

Weitere News im plasticker