Das chinesische Unternehmen Connell Chemical Industry hat Ende April in Jilin City den ersten Abschnitt eines neuen MTO-Komplexes zur Produktion von Ethylen und Propylen in Betrieb genommen.
Darüber informierte die an der Projektierung und Errichtung des Komplexes beteiligte chinesische Wison Engineering in einer Pressemitteilung. Demnach verfügen die neuen MTO-Anlagen (Methanol to Olefins) in Jilin City über Kapazitäten für jährlich insgesamt rund 300.000 Tonnen Ethylen und Propylen.
Die MTO-Technologie für den Komplex wurde von dem zum US-amerikanischen Honeywell-Konzern gehörenden Unternehmen UOP lizenziert (siehe auch plasticker-News vom 04.11.2016). Wison Engineering lieferte auf der Grundlage einer EPC-Vereinbarung u.a. das OCP-Verfahren (Olefin Cracking Process). Der integrierte MTO/OCP-Prozess gewährleistet laut Wison Engineering eine hohe Rohstoffausbeute und einen niedrigen Katalysatorverbrauch.
Der Aussendung zufolge plant Connell Chemical Industry in einem zweiten Abschnitt den Ausbau der Kapazitäten des MTO-Komplexes an dem Standort in Nordostchina auf insgesamt 600.000 Tonnen Ethylen und Propylen im Jahr. Zur Höhe der Investitionen und zu weiteren Einzelheiten des MTO-Projekts von Connell in Jilin City liegen keine Informationen vor.
Die in Shanghai ansässige und an der Börse Hongkong notierte Wison Engineering ist nach eigenen Angaben einer der führenden chinesischen Anlagenbauer für die petrochemische Industrie.
Weitere News im plasticker