Wie hat G-BOX mit Einweg-Lunchboxen zweistellige Millionengewinne erzielt?
"Das erste inländische Unternehmen für Lunchboxen, das beim NEEQ Brand Summit als beste Marke ausgezeichnet wurde, die Goldenen Haie erhielt, zu den Top 5 der Verbrauchermarken gehörte und einen Umsatz von über zehn Millionen RMB erzielte... Wie konnte ein chinesisches Unternehmen, das sich auf dünnwandige Einweg-Lunchboxen spezialisiert hat, in den 16 Jahren seit seiner Gründung solch bemerkenswerte Ergebnisse erzielen? Wie passt die kleine Brotdose in die "Hochgeschwindigkeits"-Entwicklung?
Der chinesische Markt für Essenslieferungen zum Mitnehmen hat sich in den letzten zehn Jahren um fast das 30-fache vergrößert
Laut einer Statistik von Grand View Research wird der weltweite Markt für den Lebensmittelvertrieb, der im Jahr 2020 53,9 Milliarden US-Dollar wert war, von 2021 bis 2028 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4,9 % wachsen. Was China betrifft, so zeigen die Erhebungsdaten von Statista, dass sich das chinesische Geschäft mit Essenslieferungen zum Mitnehmen rasant entwickelt und die Marktgröße in den letzten zehn Jahren um fast das 30-fache gestiegen ist. 2020 haben mehr als 40 % der chinesischen Internetnutzer Online-Essenslieferdienste genutzt.
Das kontinuierliche Wachstum des Marktes für Essenslieferungen hat eine große Nachfrage nach Einweg-Lunchboxen aus Kunststoff geschaffen. Die GUANGDONG G-BOX HOLDINGS CO.,LTD (im Folgenden "G-BOX") mit Sitz in Shunde, Foshan City, Provinz Guangdong, die sich auf die Forschung und Entwicklung sowie die Produktion von Einweg-Lunchboxen konzentriert, ging 2016 an die Börse und wurde das erste inländische Unternehmen, das an der New Third Board. Box-Unternehmen. Der Umsatz im Jahr 2020 erreichte 62,81 Millionen RMB, was einem Anstieg von 59,18 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Laut der Umsatzstatistik von G-BOX für das erste Halbjahr 2021 betrug das Betriebsergebnis 23,1558 Millionen, und die Leistung stieg um 39 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Guangdong G-BOX New Material Co., Ltd. konzentriert sich auf die Forschung und Entwicklung sowie die Produktion von Einweg-Lunchboxen
Von einem Start-up-Unternehmen mit nur zwei Produktionslinien zu Beginn seiner Gründung im Jahr 2005 bis hin zu einem börsennotierten Unternehmen mit einem Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe hat sich G-Box im Laufe der Jahre zu einer führenden Marke in der Branche mit eigenen Produktions- und Managementkonzepten und Produktionstechnologien entwickelt.
Dünnwandige Lunchboxen von hoher Qualität und Formgebung
Seit dem Ausbruch der weltweiten Corona-Epidemie im vergangenen Jahr haben viele Länder und Städte strenge Maßnahmen ergriffen, um die Essensausgabe in Hotels und Restaurants einzuschränken. Dies hat die Lieferung von Essen zum Mitnehmen stark gefördert und zu einem Anstieg der Nachfrage nach verpackten Lunchboxen für den einmaligen Gebrauch geführt.
G-Box, dessen Exporte zu einem großen Teil in den europäischen und amerikanischen Markt gehen, hat einen starken Anstieg der Bestellungen für dünnwandige Lunchboxen aus dem Ausland verzeichnet. "Letztes Jahr hatten die meisten lokalen Hersteller von Lunchboxen mit Problemen zu kämpfen, wie z. B. Startschwierigkeiten und unzureichenden Arbeitskräften. Es wurden mehr Aufträge aus dem Ausland erteilt, um die Produktion der inländischen Unternehmen zu ergänzen.
"Unser Exportvolumen hat sich deutlich erhöht, und auch unsere Leistung ist gestiegen" Sagte Vizepräsident Liang Caihong, der Manager und Sekretär des Verwaltungsrats, in einem Interview mit AdsaleCPRJ.com.
Hochwertige Produkte mit nachhaltiger und stabiler Produktion
Berichten zufolge verbraucht G-BOX etwa 700-800 Tonnen Polypropylen-Rohstoffe pro Monat, um Lunchboxen herzustellen. Im vergangenen Jahr erreichte das Exportvolumen von Lunchboxen mehr als 300 Container.
Auch wenn der Ausbruch der Epidemie den Anstieg der Bestellungen für Einweg-Lunchboxen im letzten Jahr begünstigt hat, so sind es doch die hochwertigen Produkte und die nachhaltige und stabile Produktion, die G-BOX an der Spitze der Lieferantenkette halten und den Ausschlag für die schnelle Entwicklung des Unternehmens geben.
Die Wahl der richtigen Rohstoffe
Da Europa und die Vereinigten Staaten hohe Anforderungen an die Härte und Sicherheit von lebensmittelechten Lunchboxen stellen und diese die entsprechenden internationalen Zertifizierungen erfüllen müssen, muss G-BOX die Produktqualität unabhängig von den Materialien und der Produktionstechnologie streng kontrollieren. Derzeit verwendet G-BOX die Rohstoffe von Borouge und ExxonMobil für die Herstellung von Lunchboxen und hat FDA-, BRC-, ROHS- und andere internationale Zertifizierungen erhalten.
Die Auswahl der besten Produktionsanlagen
Als Produktionsausrüstung verwendet G-BOX die dünnwandige Hochgeschwindigkeits-Spritzgießmaschine SPEED PACK II der Chen Hsong Group. Seit dem Kauf von 13 SPEED PACK Ⅱ Hochgeschwindigkeits-Spritzgießmaschinen von der Chen Hsong Gruppe im letzten Jahr hat G-BOX mehr als 30 Produktionslinien eingerichtet, die mit voller Kapazität laufen.
Einweg-Lunchboxen sind geringwertige Verbrauchsgüter. Wie können wir die Produktionseffizienz verbessern, eine stabile Produktion von Qualitätsprodukten aufrechterhalten und die Produktionskosten senken? Das sind die drei wichtigsten Faktoren für inländische Hersteller von Brotdosen", so Liang Caihong.
Bessere Zykluszeiten - 6 Sekunden
"Unser jüngster Kauf von Hochgeschwindigkeits-Spritzgießmaschinen von Chen Hsong ermöglicht uns einen durchschnittlichen Produktionszyklus von 6 Sekunden, was 1 Sekunde schneller ist als bei den meisten ähnlichen Hochgeschwindigkeits-Spritzgießmaschinen auf dem Markt. Vielleicht ist es für Maschinenhersteller sehr schwierig, den Zyklus um 1 Sekunde zu verkürzen und gleichzeitig eine kontinuierliche und stabile Produktion zu gewährleisten, aber für Hersteller von Lunchboxen bedeutet diese zusätzliche 1 Sekunde sehr viel, und dank dieser zusätzlichen Effizienz verschafft uns unsere verbesserte Produktionskapazität einen Vorteil gegenüber unseren Wettbewerbern.
Rechnen wir mal nach - 8,5 weitere 40HQ pro Monat
Die G-BOX C-LID, ein Deckel für eine 500/650-ml-Lunchbox, hatte zum Beispiel eine Zykluszeit von 7 Sekunden, hergestellt mit einem 8-fach-Werkzeug, 12 g/Stück. Mit der neuen SPEED PACK II, einer dünnwandigen Hochgeschwindigkeits-Spritzgießmaschine, kann nun ein durchschnittlicher Produktionszyklus von 6 Sekunden erreicht werden.
Mit dieser Ein-Sekunden-Lücke kann jede Maschine bei 24 Stunden Non-Stop-Produktion 33 Kartons mehr produzieren (500 Stück/Karton). Auf der Grundlage von 13 Maschinensätzen können 429 Kartons an einem Tag produziert werden, ein weiterer Container kann in 3,5 Tagen hergestellt werden, und pro Monat können 8,5 weitere 40HQ-Container produziert werden. Aus geschäftlicher Sicht hat das Unternehmen tatsächlich eine hohe Produktionseffizienz erreicht und die Kosten effektiv gesenkt.
Zunahme des E-Commerce in Zeiten der Pandemie - Umweltfreundliche Lunchboxen
Die beiden diesjährigen nationalen Gipfeltreffen "Carbon Peak" und "Carbon Neutrality" haben viel Aufmerksamkeit erregt. Als Reaktion auf den Klimawandel hat China die Ziele "Erreichen des Höhepunkts der Kohlendioxidemissionen bis 2030 und Erreichen der Kohlenstoffneutralität bis 2060" formuliert.
Angesichts der starken Unterstützung für Energieeinsparungen und Umweltschutzmaßnahmen gibt es gute Entwicklungsmöglichkeiten für umweltfreundliche Kunststoffprodukte. Laut China Report Network wird der Verbrauch von Einweg-Lunchboxen im Jahr 2020 landesweit bei 44,5 Milliarden liegen. Angesichts des riesigen Inlandsmarkts für umweltfreundliche Lunchboxen ist G-Box aktiv dabei, die Inlandsmärkte zu kartieren und neue Designs und Marketingkampagnen zu entwickeln.
"Derzeit ist der Prozentsatz umweltfreundlicher Lunchboxen relativ gering und die Nachfrage auf dem lokalen Markt klein, aber mit der weiteren Förderung und Popularisierung alternativer Produkte wie umweltfreundlicher Lunchboxen oder abbaubarer Lunchboxen dürfte die Nachfrage auf dem heimischen Markt massiv ansteigen", so Liang Caihong, "G-box hat begonnen, den heimischen Markt ins Visier zu nehmen und wird sich in den nächsten ein bis zwei Jahren auf den Inlandsverkauf konzentrieren. "Wir sind bereit, das ganze Land mit europäischer und amerikanischer Qualität und inländischen Preisen zu beliefern."
G-box arbeitet derzeit mit vielen inländischen Catering-Lieferketten oder E-Commerce-Plattformen wie Meituan Kuailu, Meicai usw. zusammen und brachte im April dieses Jahres offiziell die erste Charge umweltfreundlicher Brotdosen und biologisch abbaubarer Strohhalme auf den Markt, insgesamt 16 Tonnen.
Es ist erwähnenswert, dass biologisch abbaubare Kunststoffverpackungen in den letzten Jahren in der Branche viel Aufmerksamkeit erregt haben. Dutzende bekannter inländischer Chemieunternehmen wie Sinopec, Fafa Science and Technology, Wanhua Chemical usw. haben den Bereich der biologisch abbaubaren Materialien dank Investitionen in Höhe von mehreren Milliarden RMB nach und nach vorangetrieben.
G-box sieht auch das weitere Entwicklungspotenzial der inländischen abbaubaren Lunchboxen und arbeitet aktiv mit Sinopec zusammen, um gemeinsam innovative Verfahren für das Spritzgießen von abbaubaren Lunchboxen zu entwickeln. Es wird erwartet, dass es in den nächsten ein bis zwei Jahren zu neuen Durchbrüchen kommen wird.
Schaffung einer modernen Produktionshalle für Industrie 4.0
Derzeit läuft der gesamte Produktionsprozess von G-box über automatische Produktionslinien wie zentrale Zuführungssysteme, Hochgeschwindigkeits-Spritzgießsysteme, lineare Manipulator-Entnahmesysteme, Förder- und Prüfsysteme usw.,
G-box plant, den Automatisierungs- und Intelligenzgrad seiner Produktionsanlagen in diesem Jahr weiter zu verbessern und alle Anstrengungen zu unternehmen, um der Industrie 4.0 zu folgen. Es wird berichtet, dass G-box mit den Vorbereitungen für den Bau einer unbemannten, vollautomatischen Produktionslinie begonnen hat, um automatische Sortier-, Inspektions-, Verpackungs-, Palettier- und Entpalettier- und andere Back-End-Verpackungsprozesse zu realisieren.
"Es wird erwartet, dass die erste unbemannte automatisierte Produktionsanlage in der zweiten Hälfte dieses Jahres in Betrieb genommen wird, um Kompatibilitätstests mit Chen Hsong-Spritzgießmaschinen durchzuführen. In Zukunft wird G-box eine Tochtergesellschaft im Bereich der intelligenten Ausrüstung gründen, um maßgeschneiderte unbemannte Produktionsanlagen für den Dünnwandspritzguss zu entwickeln. Dies wird Peer-Unternehmen umfassend unterstützen" Sagte Liang Caihong.
Von der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität und der Produktionseffizienz von Lunchboxen über den Einsatz unbemannter automatisierter Werkstätten bis hin zum Service auf allen Ebenen der Industriekette setzt G-box sein rasantes Tempo fort, um auf dem nationalen und internationalen Markt für Lunchboxen "größer" und "stärker" zu werden.
Ausstellerdatenblatt