02.10.2024
BYK stellt die Lieferung von PFAS-haltigen Additiven bis Ende 2025 ein
BYK additives hat jahrelang aktiv erhebliche Forschungsanstrengungen, Investitionen und personelle Ressourcen darauf verwendet, seine Per- und Polyfluoralkyl-Additive durch umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen. Wir haben nun einen Punkt erreicht, der es uns ermöglicht, unseren Kunden bahnbrechende, nachhaltige PFAS-freie Lösungen für fast alle unsere Produkte anzubieten.
BYK wird daher die Produktion von PFAS-haltigen Additiven einstellen und die letzte Charge der betroffenen Produkte bis Ende 2025 ausliefern. Bis dahin werden wir auch PFAS-freie Lösungen für Anwendungen anbieten, in denen derzeit noch PFAS-haltige Additive eingesetzt werden.
Schon heute ist der Anteil an PFAS-haltigen Additiven in BYKs umfangreichem Produktportfolio sehr gering. Als Innovationsführer sind wir davon überzeugt, dass wir unsere Kunden beim Ausstieg aus PFAS-haltigen Produkten unterstützen können, indem wir frühzeitig unsere wegweisenden Alternativen anbieten und neue Wege in der Formulierung nachhaltiger Lösungen aufzeigen.