01.07.2024
CCL Label, einer der weltweit führenden Hersteller von Etiketten und Verpackungen, hat im spanischen Tibi nahe Alicante eine neue Produktionsstätte für Shrink-Sleeve-Etiketten eröffnet. Das Unternehmen hat eine Kombination aus Offset- und Tiefdruckanlagen installiert, um Kunden Flexibilität bei häufigen Designwechseln zu bieten. Die neue Produktionsstätte konzentriert sich auf nachhaltige Shrink-Sleeves in Spanien. Das neue Werk in Tibi ist der zweite Produktionsstandort der Food & Beverage-Sparte von CCL Label in Spanien.
Obwohl alle Shrink-Sleeve-Materialien verfügbar sein werden, konzentriert sich CCL auf die EcoFloat Shrink-Sleeves aus Polyolefin, die für PET-, HDPE- und PP-Flaschen und -Behälter zugelassen sind und von namhaften Marken eingesetzt werden.
EcoFloat Sleeves ermöglichen eine einfache Trennung vom Primärbehälter während des Recyclingprozesses, unterstützen die Materialtrennung und erhöhen die Recyclingeffizienz. Die Sleeve-Produktion wird letztendlich zusammen mit der In-Mold-Label-Produktion (IML) (ehemals Creaprint) angesiedelt. Der Umzug des IML-Geschäfts an den neuen Standort in Tibi ist für 2026 geplant.