Menu

05.05.2022

Ten-Fluid S.r.l.

Fallbeispiel - Zweifache Verbunddichtung

Druck, Herausforderungen - all das ist eine Chance für mich, mich zu steigern" - Kobe Bryant

Wie Kobe Bryant trainieren auch wir in unserem eigenen Bereich: dem der Gummi- und Silikondichtungen. Nicht immer trifft der Ball beim ersten Schuss in den Korb, manchmal braucht es ein paar Versuche mehr. Das bringt unser Team dazu, sich selbst herauszufordern und die Messlatte ein wenig höher zu legen, um zu punkten.

Wir möchten Ihnen ein anspruchsvolles Projekt vorstellen, bei dem die Fähigkeiten unseres Teams gefragt waren, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. Ein Kunde wandte sich an uns, um einen technischen Gummiartikel zu entwickeln, der aus zwei verschiedenen Mischungen mit unterschiedlicher Härte besteht. Die Herausforderung bestand darin, die beiden Mischungen in geeigneter Weise zu kombinieren und ein hohes Qualitätsniveau für die Dichtung zu gewährleisten.

ANWENDUNGSBEREICH
Bei jedem Projekt, das wir bearbeiten, ist der Ausgangspunkt immer der Anwendungsbereich. Wir analysieren nämlich die Art der Verwendung der Gummidichtungen, um zu verstehen, welche Eigenschaften sie benötigen. In diesem Fall sollten die Dichtungen für die Ableitung von Flüssigkeiten verwendet werden, genauer gesagt für die Ableitung von Wasser ins Erdreich.

ANFORDERUNGEN
Dichtungen, die für die Ableitung von Flüssigkeiten verwendet werden, müssen die folgenden Eigenschaften aufweisen:
Thermische Isolierung;
Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse (UV/IR-Strahlung, Regen/Schnee, Temperatur, Ozon, usw.);
Schlagzähigkeit;
Lange Lebensdauer.

UNSERE LÖSUNG
Die von uns entworfene Dichtung besteht aus zwei verschiedenen Durchmessern, die zwei unterschiedlichen Mischungen entsprechen: einem Ring mit größerem Durchmesser (50 Shore-Mischung) und einem Ring mit einem geringeren Durchmesser (90 Shore-Mischung). Im Produktionsprozess haben wir beide Teile der Dichtungen in einem einzigen Zyklus unter Verwendung von zwei verschiedenen Mischungen mit unterschiedlicher Härte geformt.

Das Ergebnis ist ein technischer Gummiartikel aus zwei Materialien, die sich optisch nicht voneinander unterscheiden, deren unterschiedliche Härte jedoch durch Berührung wahrgenommen werden kann. Das Endergebnis ist eine langlebige Gummidichtung, die gegen thermische Belastungen und Witterungseinflüsse resistent ist.


Ausstellerdatenblatt