Menu

17.10.2022

OMPG – Ostthüringische Materialprüfgesellschaft für Textil- und Kunststoffe mbH

OMPG prüft jetzt auch antivirale Aktivität an Kunststoffen und Textilien

Die OMPG - Ostthüringische Materialprüfgesellschaft für Textil und Kunststoffe mbH – akkreditiertes Prüflabor nach DIN EN ISO / IEC 17025 – hat ihr Portfolio im Bereich der Kunststoffanalytik und der Biokompatibilitätsbewertung von Kunststoffprodukten nochmals erweitert.

Traditionell  bietet der Prüfdienstleister aus dem Verbund der TITK-Gruppe ein breites Spektrum an Materialprüfungen an. Neben Gebrauchsgegenständen und Medizinprodukten stehen dabei vor allem Bauteile von Automobilzulieferern im Fokus. Hierzu sind die diversen Material-, Brand- und Emissionsprüfungen nicht nur auf Kunststoffe beschränkt, sondern werden auch an Textilien, Verbunden und Leder durchgeführt. Laborzulassungen von Volkswagen und Daimler liegen vor.

Bei den biologischen Prüfungen realisiert die OMPG sowohl antimikrobielle als auch Biokompatibilitätstests. Jetzt ist das Spektrum dieses Laborbereichs auf die antivirale Prüfung von Textilien (ISO 18184) und von Kunststoffen (ISO 21702) ausgebaut worden. Hinzu kommt, dass die tierversuchsfreie Prüfung von Medizinprodukten auf Hautirritation inzwischen in einem neuen Normteil – der DIN EN ISO 10993-23 – aufgenommen wurde und somit als in-vitro-Methode anerkennungsfähig ist. Zusammen mit dem Zytotoxizitätstest nach DIN EN ISO 10993-5 bietet die OMPG diese in-vitro-Prüfungen zur Biokompatibilitätsbewertung von Medizinprodukten an. Zukünftig sollen noch weitere tierversuchsfreie Prüfungen das Portfolio ergänzen.

Die OMPG nimmt für sich in Anspruch, Kunden bestmöglich zu beraten, Prüfdienstleistungen binnen kürzester Zeit zu realisieren und das Angebotsspektrum ständig im Sinne der Kunden und der Markterfordernisse zu erweitern. Auf der K 2022  können Besucher und Kunden am Stand der TITK-Gruppe (Halle 7 B 24) mit Vertretern der OMPG-Laborleitung sowie Wissenschaftlern aus dem TITK – Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V. – ins Gespräch kommen.

Das TITK wird gleichzeitig über seine Entwicklungen auf dem Gebiet antibakterieller und antiviraler Compounds, von Phasenwechselmaterialien (PCM), Bio-Klebstoffen sowie Leichtbauteilen aus NFK oder recycelten thermoplastischen Matrixmaterialien informieren.

Ausstellerdatenblatt