Die APK AG aus Merseburg nimmt mit großer Trauer und tiefem Respekt Abschied von ihrem Firmengründer Dr. Wolfgang Ludwig Lindner, der am 04. September 2024 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.
Dr. Lindner war früher Vorstandsvorsitzender des Unternehmens und gilt als ein visionärer Wegbereiter im Bereich des Kunststoffrecyclings. Im Jahr 2008 legte er gemeinsam mit seinen Söhnen, Björn Lindner und Ingo Lindner, den Grundstein für die APK AG und im weiteren Verlauf für den lösemittelbasierten "Newcycling"-Prozess. Ohne seine Weitsicht und seinen unermüdlichen Einsatz sei diese Entwicklung nicht möglich gewesen.
Über die APK AG
Die APK wurde im Jahr 2008 mit dem Ziel gegründet, Kunststoffrezyklat mit größtmöglichem Reinheitsgrad aus Kunststoffabfällen zu gewinnen. Die Eigenschaften des Rezyklats sollten vergleichbar zu denen von Neukunststoffen sein und so den Materialkreislauf schließen. Die Forscher und Ingenieure der APK AG haben mit dem "Newcycling"-Prozess eine Recyclingtechnologie entwickelt, die mechanische und lösungsmittelbasierte Schritte kombiniert. In dem Werk am Standort Merseburg wurde "Newcycling" industriell skaliert. Seit 2022 betreibt die APK AG zudem über ihre Tochtergesellschaft APK Newcycling Competence Center GmbH ein Technikum am Standort Frankfurt-Höchst. Derzeit beschäftigt die APK AG an die 200 Arbeitnehmer. Das LDPE-Kunststoffrezyklat aus Merseburg wird unter dem Namen "Mersalen" vermarktet.
Weitere News im plasticker