Mauser Packaging Solutions, ein weltweit tätiger Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Verpackungen, gibt die Erweiterung seiner Aufbereitungs- und Recyclingaktivitäten in Spanien bekannt. Am BASF-Standort in Tarragona wurde nun eine neue Anlage eröffnet.
Der Standort ist mit ressourceneffizienter Technologie ausgestattet und überholt Intermediate Bulk Containers (IBCs). Er produziert hochwertiges Post-Consumer-Resin (PCR) aus industriellen Kunststoffverpackungen, die das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Da die Anlage direkt auf dem BASF-Gelände betrieben wird, verbessern sich die Fracht- und Betriebseffizienz, die CO2-Emissionen beider Unternehmen werden reduziert und die Synergien in der Fertigung werden maximiert.
Die wiederaufbereiteten IBCs werden nicht nur von der BASF, sondern auch von anderen Kunden in der Region verwendet. Somit stellen sie eine nachhaltigere Verpackungslösung dar. Der Standort verfügt zudem über die BAM-Zertifizierungen 11027 (Aufbereitung) und 14817 (Umfüllen) der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Damit ist sichergestellt, dass die Anlage die spezifischen Standards für den sicheren Transport und die Handhabung gefährlicher Güter erfüllt.
Weitere News im plasticker