Menu

23.09.2013

www.plasticker.de

Chemtura: Neue Flammschutzmittel im Sortiment

Chemtura Corporation wird auf der K 2013 neben Investitionen zur Kapazitätserweiterung und zur Optimierung der Lieferkette auch neue Additive innerhalb seines Sortiments an Flammschutzmitteln und metallorganischen Spezialprodukten vorstellen.

Great Lakes Solutions, ein Geschäftsbereich von Chemtura, hat die Präsentation der neuen polymeren Flammschutzlösungen "Emerald Innovation" 1000 und "Emerald Innovation" 3000 angekündigt.

Die Flammschutzmittel der Reihe "Emerald Innovation" 1000 werden als ein effektiver Ersatz für Dacabromdiphenyloxid und Decabromdiphenylethan beschrieben, die etwa in verschiedenen Produkten der Unterhaltungselektronik, in Automobilteilen, der Rückenbeschichtung von Textilien und in Baumaterialen vorkommen. Sie sollen gängige Flammschutzmittel in Polyolefin- und Styrolharzsystemen ersetzen. Diese neuen Flammschutzmittel können laut Anbieter problemlos und mit nur geringen Anpassungen mit bestehenden Produktionstechnologien verwendet werden und bieten demzufolge bei ähnlicher Beanspruchung einen vergleichbaren Brandschutz wie andere hocheffiziente bromierte Flammschutzmittel, die heute in diesen Produkten zur Anwendung kommen.

Hersteller von expandiertem Polystyrol und extrudiertem Polystyrol (EPS und XPS) soll mit der Reihe "Emerald Innovation" 3000 polymere Flammschutzmittel eine Alternative zu Hexabromcyclododecan (HBCD) geboten werden.

Chemtura, Geschäftsbereich Organometallic Specialties, wird auf der K 2013 seine neue Aktivatortechnologie "Axion" Mao präsentieren, die für Katalysatorsysteme in der modernen Elastomerproduktion verwendet wird.

Der Geschäftsbereich Organometallics wird außerdem Investitionen in die World-Scale-Kapazität von "Axion" Mao & TMA vorstellen. Weitere Expansionen und die Beseitigung von Engstellen sind geplant, um die wachsenden Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Weitere Informationen: www.chemtura.com

K 2013, 16.-23.10.2013, Düsseldorf, Halle 6, Stand E24

Weitere News im plasticker