Menu

17.09.2013

www.plasticker.de

Dieffenbacher: Fiberforge Tapelegetechnologie erworben - Technologie wird integriert

Mit dem Erwerb von den Maschinen, Know-how und Schutzrechten an der Fiberforge Tapelegetechnologie investiert Dieffenbacher in ein zukunftsorientiertes Anlagenkonzept und ergänzt sein Produktportfolio um einen wichtigen Baustein im wachsenden Markt der thermoplastischen Strukturbauteile für den Leichtbau.

Die Tapelegetechnologie ermöglicht die Herstellung von Bauteilen aus endlosfaserverstärkten Thermoplasten aus unidirektionalen-Fasertapes (UD-Fasertapes), die in der Luftfahrt und im automobilen Leichtbau von hohem Interesse sind. Fasertapes sind in unterschiedlichen Materialkombinationen mit Glasfasern oder Carbonfasern verfügbar und bieten Fasergewichtsanteile von 60 bis 70 Prozent.

Neben den reinen Fasertape Anwendungen plant Dieffenbacher die Integration der Tapelegetechnolgie in das Anlagenkonzept der LFT-D Technologie. Durch Kombination der Werkstoffe lassen sich Bauteile mit anwendungsspezifischer lokaler UD- Fasertapeverstärkung herstellen, mit denen laut Unternehmen hohe Struktursteifigkeiten preiswert in die Großserien umgesetzt werden können.

Durch diesen Prozess entsteht eine hohe Flexibilität in der Gestaltung der Bauteile. Auf einer Anlage lassen sich damit verschiedene Materialvarianten wirtschaftlich herstellen. Mit der Kombination von Tapelegeprozess und Direktverfahren für langfaserverstärkte Thermoplaste setzt Dieffenbacher auf sein ganzheitliches Anlagenkonzept und Know-how aus einer Hand.

Weitere News im plasticker