Menu

01.06.2012

www.plasticker.de

Fachbuch: Gut strukturiert und verständlich - "Blown Film Extrusion"

Dieses Buch erscheint mittlerweile in der 2. Auflage und bietet dem Leser einen umfassenden Einblick in die Grundlagen der Folienherstellung. Ausgehend von der Materialseite und deren Eigenschaften werden auch Additive mit angesprochen. Im weiteren Verlauf sind die Verarbeitungs- und Prüfverfahren, aber auch die Sonderverfahren sehr detailliert und verständlich beschrieben. Unterstützend sind dabei die Bilder, das Troubleshooting und die vorliegende CD, die dem Leser die Verständlichkeit erleichtert und anschaulicher darstellt.

Der Autor wird der Entwicklung der Folienverarbeitung gerecht, indem er das Thema Qualität mit aufgenommen hat. Der neutrale Blick auf Produktivität und Prüfmöglichkeiten im Prozess werden aufzeigt. Das Buch sollte jedoch auch die Biopolymere mit vorsehen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, es ist dem Autor gelungen ein umfassendes Werk mit wichtigen Informationen für die Folienherstellung zu erstellen. Dieses Werk ist Fachkräften zu empfehlen, doch auch für Neueinsteiger bietet es mit seiner sehr gut strukturierten und verständlichen Darstellungen eine große Hilfe beim Einstieg in die Welt der Folienverarbeitung.

Peter Selzam

(aus Kunststoffe 5/2012)

Leseproben, Inhaltsverzeichnis unter: www.hanser.de/978-3-446-41705-2

Blown Film Extrusion
Kirk Cantor
Carl Hanser Verlag
2. Auflage
München 2011
170 Seiten
89,90 EUR (D)
ISBN 978-3-446-41705-2