Greiner Packaging: Neue Maschinentechnologie zur Produktion von Kunststoffflaschen
Werbung
-->
-->
-->
17/01/2012
www.plasticker.de
Greiner Packaging: Neue Maschinentechnologie zur Produktion von Kunststoffflaschen
Die Division Kavo von Greiner Packaging erweitert ihre Möglichkeiten in der Produktion von Kunststoffflaschen. Mit der neu entwickelten Maschine kavoblow 200/80-R2 können alle gängigen Kunststoffe verarbeitet werden, teilt das Unternehmen mit. Sie kann demnach für die Herstellung von Behältern mit Füllgrößen zwischen fünf Millilitern und fünf Litern eingesetzt werden. Ihre hocheffiziente Ein-Stufen-Blastechnologie vereine Flexibilität und Produktivität.
"Mit unserer neuen Maschine können wir Kunststoffflaschen und -behälter aller Art jetzt noch effizienter in großen Stückzahlen produzieren. Sie setzt neue Benchmarks bei den Preisen für innovative Customized Products", freut sich Günter Ausserwöger, Head of Division Kavo bei Greiner Packaging. Die von Greiner Packaging in Zusammenarbeit mit Mould & Matic entwickelte Maschine heißt kavoblow 200/80-R2. Sie nahm 2011 am Standort Wartberg an der Krems (Oberösterreich) ihren Betrieb auf.
Erfahrene Partner "Die Entwicklungszeit betrug rund eineinhalb Jahre. Beide Unternehmen brachten ihre zentralen Stärken in das Projekt ein. Mould & Matic kann auf mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung im Werkzeugbau und in der Automation zurückgreifen. Greiner Packaging verfügt über mehr als fünf Jahrzehnte Verpackungs-Know-how", erläutert Ausserwöger.
Hohe Flexibilität Die kavoblow 200/80-R2 ist in der Lage alle gängigen Kunststoffe zu verarbeiten. Aus PET, PP, PE, PS und PA entstehen den weiteren Angaben zufolge schlagmarkenfreie Produkte in garantiert gleichbleibend hoher Qualität. Die neue Maschine zeichne sich zudem durch große Flexibilität aus. Mit ihr können Gebinde in Füllgrößen zwischen fünf Millilitern und fünf Litern hergestellt werden.
Effizienter Produktionsablauf Die kavoblow 200/80-R2 basiert auf einem Spritzguss-Maschinenkonzept, verbunden mit einer neu entwickelten Blasstation inklusive Automation. Der Preform wird im herkömmlichen Spritzgussverfahren auf einer Vertikalmaschine hergestellt. Danach erfolgt der Transport in die Blasstation mittels Greifdorn. Nach Fertigstellung werden die Produkte vollautomatisch entnommen und gestapelt.