Mit dem neuen, auf der K 2013 vorgestellen CoolCross Z99/
ergeben sich laut Anbieter Hasco für den Anwender vollkommen neue Möglichkeiten der konstruktiven Temperiergestaltung im Spritzgießwerkzeug.
Erstmalig ist es den Angaben zufolge ohne großen Fertigungsaufwand möglich, Temperierkanäle flexibel und kostengünstig auf einer Ebene kreuzen zu lassen. CoolCross ermöglicht demzufolge eine homogene Temperaturverteilung bereits am Kern oder Einsatz sowie eine konstante 4-seitige Kavitätentemperierung während des gesamten Spritzgießprozesses. Speziell Hot Spots würden dabei vermieden. Eine 100%ige Verdrehsicherheit durch Arretierung verhindere ein unbeabsichtigtes Verschließen der Kühlkanäle.
Unterschiedliche unabhängige Kühlkreisläufe kreuzen sich auf einer Ebene. Geringe Plattenstärken und günstige Zubehörkomponenten sollen sich somit in die Konstruktion einbeziehen lassen. Durch die Reduzierung der Plattenstärke könnten z.B. kürzere Düsen-, Führungs- und Befestigungselemente verbaut werden. Somit würden die Kosten nicht nur bei den Komponenten sinken, sondern auch bei der Bearbeitung.
Die Anzahl der Kühlkanäle reduziere sich durch den Einsatz von Z99/
, da die Notwendigkeit eines Kühlkanals in einer weiteren Ebene entfalle. Beim Einsatz in dickeren Platten kann laut Anbieter die Einbautiefe variabel gewählt werden. Hierbei kommt der Adapter Z9901/
zur Abstützung zum Einsatz.
Durch den innovativen, exklusiv bei Hasco angebotenen CoolCross für Temperierkreisläufe im Spritzgießwerkzeug, sollen sich Zeit und Kosten reduzieren lassen und das sowohl im Bereich des Formaufbaus als auch bei den Zubehörkomponenten.
Weitere Informationen: www.hasco.com
K 2013, 16.-23.10.2013, Düsseldorf
Weitere News im plasticker