Maßgeblich an der Entwicklung und Erprobung eines neuen Pyrolyse-Modules beteiligt war Referent Dr. Eike Kleine-Benne.
Der eintägige GERSTEL-Workshop führt ein in die Technik, Anwendung, Methodenentwicklung und Interpretation der Pyrolyse-GC/MS.
Jetzt wird’s heiß. Passend zur Jahreszeit bietet der in Mülheim an der Ruhr ansässige Gerätehersteller GERSTEL allen Interessierten am 2. September 2015 einen Workshop an, der unter Anleitung erfahrener Experten in die Technik, Anwendung, Methodenentwicklung und Interpretation der Pyroylse-Gaschromatographie in Verbindung mit der Massenspektrometrie (Pyrolyse-GC/MS) einführt. Die Pyrolyse-GC/MS erlaubt die Charakterisierung fester, organischer Materialien anhand ihrer thermischen Abbauprodukte bei bis zu 1000 °C und höheren Temperaturen. Lässt sich ein Thermodesorptionsschritt vorschalten, können störende Materialemissionen eliminiert oder analysiert werden.
Die Möglichkeit, eine Probe zu pyrolysieren, stößt in einem weiten Anwendungsumfeld auf Interesse, zum Beispiel in der Qualitätskontrolle, der Entwicklung von Polymeren und Lacken, zur Charakterisierung biologischer Polymere oder in der Forensik. Der Workshop gibt einen Überblick über verfügbare Techniken, vermittelt die Vorgehensweise bei der Methodenentwicklung und der Analyse unbekannter Proben. Besonderes Augenmerk wird auf die Probenvorbereitung gelegt und die Handhabung der Pyrolyse in Kombination mit der Thermodesorption. Spezielle Pyrolyse-Techniken wie die oxidative Pyrolyse oder Chemolyse (Derivatisierung) werden thematisiert. GD
Details zum Pyrolyse-GC/MS-Workshop
Dauer: 1 Tag
Teilnehmerzahl: max. 25
Kosten: EUR 39,- (pro Person)
Wann: 2. September 2015
Wo: GERSTEL GmbH & Co. KG
Eberhard-Gerstel-Platz 1
45473 Mülheim an der Ruhr
Anfahrt: siehe www.gerstel.de
Weiterführende Informationen, Rückfragen und Anmeldung:
Thomas Albinus, Applikationschemiker und Workshop-Leiter
Telefon: 0208-76503-0 / E-Mail: workshop2015@gerstel.de
Quelle
GERSTEL GmbH & Co. KG
Eberhard-Gerstel-Platz 1
45473 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208-76503-0
Internet: www.gerstel.de
E-Mail: gerstel@gerstel.de