Klöckner Pentaplast: Grundstein für neuen Produktionsstandort in China gelegt - Investition von 22,5 Mio. Euro
Werbung
-->
-->
-->
10.02.2012
www.plasticker.de
Klöckner Pentaplast: Grundstein für neuen Produktionsstandort in China gelegt - Investition von 22,5 Mio. Euro
Wie die Klöckner Pentaplast Gruppe kürzlich bekannt gab, wurde am 18. Januar 2012 der Grundstein für den ersten chinesischen Produktionsstandort des Unternehmens gelegt. Das neue Werk befindet sich 80 Kilometer westlich von Shanghai im Industriepark Suzhou und wird Verpackungsfolien für den wachsenden chinesischen Binnenmarkt produzieren. In der ersten Phase werden Fertigungskapazitäten für TDO-Schrumpffolien entstehen. Dieser Folientyp wird vor allem für Heat Shrink Sleeves verwendet, die die Behälteroberfläche ganz oder teilweise bedecken. Klöckner Pentaplast ist nach eigenen Angaben der einzige Hersteller von Schrumpffolien mit Fertigungsstandorten in Amerika, Asien und Europa.
Produktionsstandort Suzhou Das neue Werk mit 12.000 m² Grundfläche wird moderne Produktionsanlagen und Fertigungsleitsysteme sowie ein Forschungs- und Entwicklungslabor beherbergen. Die globale Fertigungskapazität von Klöckner Pentaplast im Bereich Schrumpffolien steigt damit um 6.000 Tonnen. Das Investitionsvolumen beträgt den Angaben zufolge CNY 185,7 Mio. ($ 29,5 Mio. / 22,5 Mio.). Nach Fertigstellung des Werks, die für das erste Quartal 2013 geplant ist, sollen in Suzhou rund 100 Mitarbeiter beschäftigt sein.
Pentalabel® Folien Pentalabel® bezeichnet das Spektrum qualitativ hochwertiger Schrumpffolien für eine Vielzahl von Verpackungslösungen. Speziell für Heat Shrink Sleeves, Roll-Sleeve-Etiketten, Werbe- und Multiverpackungen, Sicherheitsbanderolen, Weinflaschenkapseln und Selbstklebeetiketten entwickelt, zeichnen sich die Pentalabel® Folien nach Anbieterangaben durch ausgezeichnete Maßhaltigkeit, Planlage, Farbhaftung und Verklebungseigenschaften aus. Sie werden bevorzugt für grafisch anspruchsvolle, rundum bedruckte Lebensmittel- und Konsumgüterverpackungen verwendet.
"Der neue Produktionsstandort ermöglicht uns, die weltweit wachsende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Verpackungsfolien vor allem auf dem dynamischen chinesischen Markt zu befriedigen", erklärte Dr. Christian Holtmann, CEO der Klöckner Pentaplast Gruppe. "Als weltweit führender Produzent von Hartfolien ist es für uns ein bedeutender Schritt, unsere Präsenz auf China auszuweiten und mit einem breiten, auf Basis modernster Technik produzierten Folienportfolio anzutreten, um regionalen und globalen Weiterverarbeitern und Markenunternehmen eine qualitativ überzeugende Bezugsquelle zu bieten. Unsere Kunden können sicher sein, nach Eröffnung unseres neuen Werks Pentalabel® Folien in der selben herausragenden Qualität zu erhalten, die Klöckner Pentaplast zum globalen Marktführer und technischen Vorreiter bei Verpackungslösungen auf Schrumpffolienbasis gemacht hat."
"Der Suzhou Industrial Park", so Christopher Frank, Managing Director China bei Klöckner Pentaplast, "ist durch seinen Fokus auf Innovation, eine starke Infrastruktur und unternehmensfreundliche Umgebungsbedingungen als Standort unseres ersten Produktionsbetriebs in China eine logische und ideale Wahl. Darüber hinaus liegt Suzhou nicht weit entfernt von wichtigen Ballungsräumen und verbessert damit die Reichweite unseres Services."