KraussMaffei, Hersteller von Maschinen für die Kunststoff- und Gummiverarbeitung, hat vor kurzem die Produktionsfläche seines Werkes im chinesischen Haiyan verdoppelt. Die Vorbereitungen schreiten voran, damit ab Frühjahr 2014 die komplette Produktion und Montage von Großmaschinen "Made in China" hochfahren kann, teilt das Unternehmen mit.
Eine der ersten Spritzgießmaschinen, die komplett aus Haiyan geliefert werden, wird demnach eine MX 1300-8100 für Yanfeng. Sie wird mit dem neuen MuCell-System ausgerüstet, einem Verfahren zum physikalischen Schäumen von Kunststoffteilen, was diese bis zu 35 Prozent leichter macht als vergleichbare Teile.
Globale Zusammenarbeit vereinbart
Der chinesische Hersteller von Automobilteilen hat sich das Maschinenportfolio von KraussMaffei auf der K 2013 vorstellen lassen und eine erste Spritzgießmaschine aus chinesischer Produktion bestellt. General Manager Shelley Wang von Yanfeng und Frank Peters, Vice President Sales KraussMaffei, vereinbarten darüber hinaus die weitere globale Zusammenarbeit der Unternehmen im Bereich der Thermoplast- und Duroplastverarbeitung. Gespräche zu weiteren Maschinen laufen, heißt es weiter. Der Konzern hat demnach bereits seit Jahren Spritzgießmaschinen von KraussMaffei im Einsatz.
Mehrere Werkerweiterungen geplant
"Wir freuen uns, Yanfeng als starken Zulieferer im globalen Automarkt mit unserem Know-how zu unterstützen", erklärt Peters. "Und wir sehen viel Potential für die weitere Zusammenarbeit." Yanfeng USA Automotive Trim Systems, Inc. (Yanfeng USA) ist eine hundertprozentige Tochter von Yanfeng Visteon Automotive Trim System Co., Ltd. (Yanfeng Visteon), mit Hauptsitz in Shanghai. Der Konzern betreibt Werke in China, USA und Indien und zählt zu den führenden Anbietern von Innen- und Außenraumteilen, Sitz- und Sicherheitssystemen sowie Elektronik im Auto. 30 Automobilmarken werden nach Firmenangaben von rund 100 Produktions- und Vertriebsstätten beliefert.
Zusätzlich zum Ausbau der chinesischen Werke seien für 2014 weitere Werke in Nordamerika und Europa geplant.
Weitere Informationen: www.kraussmaffeigroup.com
Weitere News im plasticker