Zehn malaysische Firmen aus der Kunststoff- und Kautschukbranche präsentieren ihre Produkte auf der K 2013. Die Aussteller auf dem "Malaysischen Pavillon" wurden von der malaysischen Exportpromotionsagentur Matrade eingeladen. "Wir achten sehr darauf, dass unsere Aussteller nicht nur gute Qualität zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten, sondern dass sie auch verlässlich und erfahren im internationalen Handel sind", so Jai Shankar, Matrade´s Handelskonsul in Deutschland. "Unser Büro in Frankfurt arrangiert darüber hinaus B2B-Gespräche und promotet Produkte und Dienstleistungen aus Malaysia."
Die Produktpalette reicht von Kunststoffharzen, Polypropylen und Kautschuk-Rohstoffen über Plasmabeschichtungen, Spritzgieß- und Siebdruckverfahren bis zu Stretchfolienverpackungen, Latex- und Nitrilhandschuhen. Für europäische Unternehmen sei der malaysische Pavillon somit eine hervorragende Anlaufstelle, um sich ein eigenes Bild von der Qualität malaysischer Erzeugnisse zu machen und persönliche Kontakte zu knüpfen.
Mit einem Exportvolumen im Wert von 177 Milliarden Euro sei Malaysia auch 2012 wieder eine der weltweit erfolgreichsten Exportnationen gewesen, wichtigster Markt in Europa ist Deutschland. "Malaysia deckt über 32 Prozent des gesamten deutschen Bedarfs an Kautschuk", ergänzt Shankar, "bei Latexhandschuhen für den medizinischen Bereich halten wir sogar einen Marktanteil von 48 Prozent."
Malaysia habe hochtechnologische Industrien, gut ausgebildete Fachkräfte und einen Reichtum an Rohstoffen wie Kautschuk und Erdöl zu bieten und damit ideale Voraussetzungen, um hochwertige Waren zu absolut wettbewerbsfähigen Konditionen zu fertigen. Malaysia sei daher nicht nur eine gute Adressen, wenn es um zuverlässige Lieferanten und Outsourcing gehe, sondern auch offen für Joint Ventures und Investitionen aller Art.
Über Matrade
Matrade ist die Agentur der malaysischen Regierung. Als non-profit-Organisation widmet sie sich der Förderung des Exports von malaysischen Produkten, Halbfabrikaten und Dienstleistungen. Die Dienstleistungen umfassen hauptsächlich:Bereitstellung von Informationen über malaysische Produkte und Dienstleistungen;
Handels- und geschäftliche Anfragen bezüglich des malaysischen Exports;
Organisation von Business Matchings zwischen ausländischen Einfuhrhändlern und malaysischen Ausfuhrhändlern;
Bereitstellung von Geschäftsdienstleistungen und Handelsberatungsleistungen mit Malaysia;
Bereitstellung von Handelsmissionen für ausländische Einfuhrhändler;
Unterstützung bei Besichtigungen malaysischer Firmen und Industrieanlagen;
Organisation und Unterstützung bei Geschäftstreffen;
Unterstützung einzelner Einfuhrhändler zur Beschaffung von Lieferanten und Geschäftspartnern;
Bereitstellung von Informationen über internationale Handelsmessen, -ausstellungen, -tagungen und weitere Veranstaltungen in Malaysia.
Weitere Informationen: www.matrade.gov.my
K 2013, 16.-23.10.2013, Düsseldorf, Halle 8b, Stand H70-71
Weitere News im plasticker