Menu

15.03.2016

ASS Maschinenbau GmbH

Qualitätssteigerung bei gleichen Preisen

Ein Blick in die moderne Fertigungs- und Montagehalle von ASS

ASS Roboterhandbaukasten auch in 2016 preisstabil


Die ASS Maschinenbau GmbH bietet ihren Kunden Stabilität und Verlässlichkeit auch bei Preisen. Trotz steigender Rohstoff- und Energiepreise und höherer Zuliefererpreise sind die über 1.500 Greiferteile im ASS Roboterhandbaukasten auch 2016 preisstabil.


Durch optimierte Fertigungsprozesse konnte den Mehrkosten erneut entgegengewirkt werden. „ASS trotzt den gestiegenen Rohstoff- und Zuliefererpreisen“ kommentiert Geschäftsführer Reinhold Ziewers. „durch Fertigungsprozesse, die im kontinuierlichen Prozess ständig verbessert werden, konnten wir Preiserhöhungen erneut kompensieren.“


Fertigung und Montage durch Fachpersonal


Einen großen Anteil an der Preisstabilität haben die Ausstattung des Gebäudes und die Personalplanung:
Moderne Fertigungszentren in Verbindung mit klassischen Zerspanungsmaschinen ermöglichen eine optimale Planung und Auslastung für die Produktion von Standard-Greiferteilen und kundenspezifischen Sonderelementen.
Einen wesentlichen Einfluss auf die Auslastung hat auch die Personalplanung; das ausgebildete Fachpersonal kann im Bedarfsfall bis zu drei Schichten meistern. Aktuell sind rund 100 Mitarbeiter bei ASS beschäftigt, von denen jeder in seinem Fachgebiet zur Steigerung der Qualität von Greiferteilen, Roboterhänden und Automationsanlagen beiträgt.


Für Großprojekte bietet die Halle eine flexible Fläche von rund 500 Quadratmetern. Hier werden für Projekte einzelne Roboter, Fertigungszellen oder ganze Produktionsstraßen aufgebaut, getestet oder auch in Betrieb genommen.


Qualitätsmanagement und -Sicherung – Made in Germany


Ein Bestandteil der Qualitätssicherung ist, dass alle ASS Komponenten in Overath entwickelt, konstruiert und produziert werden. Alle betroffenen Elemente werden mit höchstem Qualitätsstandard nach EG-Maschinenrichtlinie ausgeliefert, verfügen über eine Einbauerklärung, beziehungsweise über eine Konformitätserklärung.


Um den hohen Ansprüchen der kunststoffverarbeitenden Industrie zu entsprechen ist das Qualitätsmanagement von ASS erneut erfolgreich nach der DIN ISO 9001 zertifiziert worden. Ebenfalls neu auditiert sind die Qualitätszertifikate „Erneuerbare Energie“, welches bescheinigt, dass regenerativen Energiequellen genutzt werden, sowie das Qualitätszertifikat "Sicher mit Chemie", dies bescheinigt einen professionellen und sicheren Umgang mit den genutzten chemischen Betriebsmitteln.


Ausstellerdatenblatt