RUCKS: Erfolgreicher Infotag zum Thema "Composites"
Werbung
-->
-->
-->
28.09.2011
www.plasticker.de
RUCKS: Erfolgreicher Infotag zum Thema "Composites"
Am 15.09.2011 hat die RUCKS Maschinenbau GmbH einen Infotag zum Thema "Composites" durchgeführt. Anlass war die Fertigstellung der Thermoformanlage KV 289 für die Technische Universität München, Lehrstuhl für Carbon Composites.
Die Schwerpunkte des Vormittags waren Vorträge wie z.B. zum Einsatz von Faserverbundwerkstoffen im Automobilbau und Diskussionsrunden. Das Programm am Nachmittag war komplett der neuen Thermoformanlage KV 289 gewidmet. So wurden einzelne Maschinen-Features wie z.B. die Vorheizstation bis 400°C, ausfahrbare untere Heizplatte oder geschwindigkeitsoptimierte Verfahreinheit beschrieben und vorgeführt. Ein Anschließender Vortrag über die Leistungsfähigkeit und Besonderheiten der verwendeten Anlagen-Steuerung schloss die Maschinenvorführung ab.
Das Publikum bestand aus Vertretern der Wirtschaft und Forschung. Aufgrund der im Vorfeld begrenzten Teilnehmerzahl seien interessante Diskussionsrunden und Kontakte entstanden. "Die Anzahl der Teilnehmer war perfekt gewählt, ich konnte mich mit jedem unterhalten und neue Kontakte knüpfen", resummierte Dipl. Ing. Günther Thielemann vom Sächsiches Textilforschungsinstitut e.V.
Aufgrund der aus Sicht des Veranstalters hohen Nachfrage und dem positiven Feedback aller Teilnehmer soll der Infotag im kommenden Jahr erneut stattfinden.