Global betrachtet genießt Kunststoff in den befragten Bevölkerungsschichten einen überwiegend positiven Ruf; die Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen liegen im Bereich weniger Prozentpunkte. Die Kunststoffindustrie, die seit Jahr und Tag an positivem Image gewinnt, wird dagegen von Entscheidungsträgern mehrheitlich besser bewertet (für 79 Prozent besitzt sie ein positives Image), als von den jungen Gebildeten, von denen nur 69 Prozent die Kunststoffindustrie positiv bewerten.
In den Augen der breiten Bevölkerung haben nahezu sämtliche Industriezweige – mit Ausnahmen der Autoindustrie, der Mineralölwirtschaft und der Bankenwirtschaft – leicht an Ansehen verloren, darunter die Elektronikindustrie – die allerdings mit 86 Prozent (2016) das beste Image aller Industriezweige insgesamt hat (Rang 1) –, die Elektrizitätswirtschaft (2), die Chemische Industrie (3), aber auch die Pharmaindustrie (6) und die Versicherungswirtschaft (7). Die Kunststoffindustrie bewerten 74 Prozent (2016) der Befragten als sehr beziehungsweise überwiegend positiv; 2015 waren es noch 77 Prozent. Dessen ungeachtet liegt das positive Image der Kunststoffindustrie deutlich über dem Durchschnitt und auf Platz vier im Gesamtranking.
Bei den jungen Gebildeten haben hingegen „nur“ 69 Prozent (2016) einen positiven Eindruck von der Kunststoffindustrie (71 % in 2015). Mit ihrem Image rangiert die Kunststoffindustrie im Feld der Wettbewerber auf Rang sechs, hinter der Elektronikindustrie auf Platz 1, der Elektrizitätswirtschaft (2), der Chemischen Industrie (3), der Automobilindustrie (4) und der Pharmaindustrie (5).
Für die Entscheidungsträger liegt das Image der Kunststoffindustrie über dem Durchschnitt auf Platz vier hinter dem der Elektronikindustrie (Rang 1), der Elektrizitätswirtschaft (2), der Chemischen Industrie (3) und der Pharmaindustrie (4). Insgesamt aber bewerten bei den ETs mit 79 Prozent (2016; 80 % in 2015) deutlich mehr die Kunststoffindustrie positiv als es in den anderen befragten Gruppen der Fall ist. Insgesamt betrachten rund 75 Prozent der breiten Bevölkerung sowohl Kunststoff als auch die Kunststoffindustrie als sehr respektive überwiegend positiv.