Die Continuous Liquid Interface Production™ (oder CLIP™) von Carbon Inc. ist ein photochemischer Prozess, der flüssiges Kunststoffharz mit Hilfe von ultraviolettem Licht zu festen Teilen aushärtet. © Carbon Inc.
Terry Wohlers, Präsident Wohlers Associates, © Wohlers
Die Antworten auf die Umfrage zeigen, dass fast 95 % der Unternehmen den 3D-Druck für die Produktion von mindestens 1.000 Teilen einsetzen. Die Hälfte der Umfrageteilnehmer gab an, dass sie AM für 1.000-50.000 Teile verwenden. Quelle: Jabil report “3D Printing Technology Trends”
Wohlers Associates hat Dienstleister gefragt, welches AM-Verfahren für sie 2020 am profitabelsten war. Fast ein Viertel der befragten Unternehmen gab an, ihr profitabelstes AM-Verfahren stamme von weniger etablierten Systemherstellern (Sonstige). © Wohlers Report 2021
Der Wert der AM-Teileproduktion bei unabhängigen Dienstleistern steigt weiter an. © Wohlers Report 2021
Im Jahr 2021 antworteten 81 % der Teilnehmer, dass sie erwarten, dass sich die Nutzung des 3D-Drucks in den nächsten drei bis fünf Jahren mindestens verdoppeln wird, im Jahr 2019 waren es 79%. Quelle: Jabil-Bericht "3D Printing Technology Trends"
Während Kunststoffe und Polymere nach wie vor am häufigsten verwendet werden, wird der Abstand zu anderen Materialien immer geringer. Quelle: Jabil-Bericht "3D Printing Technology Trends"