Wie konnten die Kunststoffpaletten diese Probleme lösen?
Albeck: Durch die von uns seit 2019 eingesetzten 30.000 Kunststoffpaletten ist die jährliche Zahl der Bruchpaletten um 240.000 zurückgegangen. Wir haben hingegen kaum Bruch bei den H1-Paletten. Ihnen wird eine Einsatzzeit von mehr als sieben Jahren vorhergesagt.
Die H1-Paletten sind mit 18 Kilo um ein Viertel leichter als Holzpaletten. Die wiegen neu 24 Kilo und nehmen im Laufe ihres Lebens außerdem immer mehr Feuchtigkeit auf und werden damit noch schwerer. Ein voller Sattelzug mit Fracht auf Holzpaletten muss dadurch auf jeder Fahrt über 200 Kilo mehr Last befördern. Schließlich sind die Kunststoffpaletten während ihrer gesamten Einsatzdauer GDP-konform.
Wie profitieren Sie als Unternehmen vom Umstieg?
Albeck: Wir konnten die Produktivität steigern, weil wir weniger Aufwand mit den Kunststoffpaletten haben. Außerdem sind sie unterm Strich günstiger. Sie haben zwar höhere Anschaffungskosten, sparen aber in einer Vollkostenberechnung am Ende Geld. Und die Preise für Holzpaletten haben sich in den letzten knapp zwei Jahren zeitweise verdreifacht.
Seit Kurzem stellen Sie auch Ihren Kunden die Paletten zur Verfügung. Wie funktioniert das genau? Und welchen Vorteil hat das für die Kunden?
Albeck: Nachdem sich die Vorteile im internen Transport klar erwiesen haben, wollten wir diese Vorteile auch direkt unseren Kunden ermöglichen. Wir haben daher jetzt damit begonnen, unseren Kunden Kunststoffpaletten für sogenannte Mischpaletten zur Verfügung zu stellen. Das sind Sendungen, auf denen der Kunde Pakete für verschiedene Empfänger stapelt. Wir holen diese Mischpaletten beim Kunden ab und bringen sie in eins unserer Sortierzentren. Dort werden die Pakete von der Palette genommen, auf die verschiedenen Relationen verteilt und die Palette kann wieder zurück zum Kunden gehen. Um sicherzustellen, dass auch bei Mengenschwankungen immer genug Paletten beim Kunden vorrätig sind, kann man als Faustformel davon ausgehen, dass der Kunde etwa die dreifache Zahl an Paletten benötigt, die er täglich als Mischpalette versendet. Der Nutzen für den Kunden ist ebenfalls weniger Bruch, leichteres Handling für die Mitarbeitenden, weniger administrativer Aufwand.