Zusammen mit Goldeimer haben Sie eine Möglichkeit gefunden Toilettenpapierrollen mit WILDPLASTIC® zu verpacken. Die Entwicklung Ihrer Verpackungslösung hat insgesamt drei Jahre gedauert. Welche Herausforderungen sind während dieses Prozesses aufgetreten und wie konnten diese überwunden werden?
Sigmund: Die Herausforderung ist, dass aus der Umwelt gerettetes Plastik unterschiedlich verschmutzt ist und kleinste Einschlüsse das neue Folienplastik schnell reißen lassen. Besonders für ein Hygieneprodukt braucht es eine einwandfreie Verpackung. Das Ergebnis ist eine hochwertige Verpackung mit 50% WILDPLASTIC® und 50% Neuplastik-Anteil.
Was macht WILDPLASTIC® besonders geeignet für die Verpackung von Produkten, insbesondere im Hygienebereich?
Sigmund: Plastik ist grundsätzlich ein gutes Verpackungsmaterial. Entscheidend ist, dass wir mehr von dem verwenden, was bereits da ist.
Auch der BVB nutzt WILDPLASTIC® Versandtaschen für den Fanshop. Wie kam es zu der Kooperation?
Sigmund: Das leichte Material unserer Versandtaschen lässt sich flexibel befüllen und ist zum Beispiel ideal für den Versand von Textilien. Die Versandtaschen sind 100% recycelbar, reißfest und wasserabweisend, beschriftbar und beklebbar. Sie bestehen zu mindestens 80% aus wildem Plastik und sparen bis zu 60% CO2 im Vergleich zu Produkten aus Neuplastik. Versandhändler – wie der BVB-Fanshop – setzen damit ein Zeichen für echte Nachhaltigkeit.