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Effizienzsteigerung im Flugzeugumbau: NIAR-Institut setzt auf FiberForm-Technologie von KraussMaffei

Innovative Composite-Technologie ermöglicht wirtschaftlicheren Umbau von Passagier- zu Frachtflugzeugen

Bild: Maschine für FiberForm-Technologie von KraussMaffei; Copyright: NIAR

Auf einer GXW 450-2000/1400 mit Wendeeinheit von KraussMaffei erforscht das renommierte NIAR Institut die Möglichkeiten des FiberForm Verfahrens für die Luftfahrt; Copyright: NIAR

07/06/2024

Bild: die mit FiberForm hergestellten thermoplastischen Fensterverschlüsse; Copyright: NIAR

Die mit FiberForm hergestellten thermoplastischen Fensterverschlüsse sind deutlich leichter und kosteneffizienter in der Verarbeitung als Metall. Copyright: NIAR

Thermoplastischer Leichtbau für Flugzeugumbau

Vorteile der FiberForm-Technologie:

Bild: Maschine für FiberForm-Technologie von KraussMaffei; Copyright: NIAR

Bei der FiberForm-Technologie wird ein sogenanntes Organoblech, thermoplastisch imprägnierte Endlosfasern, ins Werkzeug eingelegt, geformt und umspritzt. Copyright: NIAR

Forschung und Entwicklung am NIAR-Institut

Ehrung durch Fachcommunity

Bild: drei Manner in einer Produktionshalle; Copyright: KraussMaffei

Nolan Strall (President Krauss-Maffei Corporation), Dr. Waruna Seneviratne (Leiter NIAR ATLAS) und Eugen Schubert (Sales and Application Manager Krauss-Maffei Corporation). Copyright: KraussMaffei

Quelle

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