Ceres arbeitete mit dem in Kingsport, Tennessee, ansässigen Unternehmen Eastman Chemical Co. zusammen und profitierte dabei von dessen Know-how im Bereich Saflex-Marken-Zwischenlagenlösungen und Verkapselung sowie von dem in Leverkusen ansässigen Materialriesen Covestro AG. Die Parteien kombinierten das Know-how von Covestro im Bereich Photopolymerfolien, das digitale Mastering von Ceres und das HoloFlekt®-Rolle-zu-Rolle-Replikationssystem, das fertige Folien mit einer Breite von bis zu 1.200 mm herstellt, mit der Technik von Eastman, funktionale Folien in für die Automobilindustrie zugelassene Laminate einzubetten.
Sie fanden einen Weg, mehrere kundenspezifische holographische optische Elemente (HOEs) in eine einzige Folie von Covestros Bayfol HX®-Folie zu integrieren, die dann mit Eastmans neu entwickeltem Zwischenschichtstapel laminiert wird, um das branchenweit größte HUD-Sichtfeld zu erzielen.
Günther Walze, Leiter der Abteilung für holographische Lichtführung bei Covestro, sagte, dass die photopolymere Beschichtung je nach Kundenspezifikation mit unterschiedlichen Eigenschaften und Dicken angepasst und auf verschiedene flexible Substrate aufgebracht werden kann. „Und in diese Beschichtung können optische Funktionen geschrieben und aufgezeichnet werden, und das ist der Schlüssel zu all den Anwendungen, über die wir gesprochen haben.“
Die Partner haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die kommerzielle Produktion des innovativen Holographic In-Plane Transparent Display (HIPTD)-Produkts zu untersuchen. Dabei handelt es sich, wie sie erklärten, um eine laminierte Hologrammlösung, die mehrere transparente Head-up-Displays in einer einzigen vollständig laminierten Windschutzscheibe ermöglicht, wobei jede Displayfläche bis zu 400 x 300 mm misst.
In einer gemeinsamen Erklärung sagten die Unternehmen, dass die Absichtserklärung auf jahrelanger Zusammenarbeit aufbaue und die Technologien jedes Unternehmens zur Herstellung holografischer transparenter HUDs für den Automobilmarkt nutze. Sie ermöglicht es ihnen, „die verbleibenden Schritte zu prüfen, die für die Einrichtung und den Aufbau der erforderlichen Einrichtungen und Fertigungskapazitäten erforderlich sind, und eine effiziente, marktreife Lieferkette sicherzustellen, um die geplanten Produktionszeitpläne der Erstausrüster zu erfüllen, die die Technologie für neue Fahrer- und Beifahrerlebnisse einsetzen möchten.“
Auf diese Weise soll die Kommerzialisierung der HUD-Lösung beschleunigt werden, wobei Eastman seine Beziehungen zu Automobilherstellern und Tier-One-Zulieferern für Autoglas nutzt.
Ein Entwicklungsteam von Ford Motor Co. präsentierte die Ergebnisse seiner Bewertung der Ceres/Eastman/Covestro-Lösung auf einer Branchenkonferenz im Herbst 2024.