ASCONA GmbH

Karlstr. 7, 88074 Meckenbeuren
Deutschland
Telefon +49 7542 94640
Fax +49 7542 9464450
promex@ascona.de

Hallenplan

K 2019 Hallenplan (Halle 10): Stand D49

Geländeplan

K 2019 Geländeplan: Halle 10

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 03  Maschinen und Ausrüstung für die Kunststoff- und Kautschukindustrie
  • 03.10  Einrichtungen zum Messen und Prüfen
  • 03.10.005  Mess- und Prüfeinrichtungen für geometrische Eigenschaften

Mess- und Prüfeinrichtungen für geometrische Eigenschaften

Unsere Produkte

Produktkategorie: Mess- und Prüfeinrichtungen für geometrische Eigenschaften

PROMEX CONTROL im Detail:

Promex Control ist ein „All-Inklusive“-Paket, in dem alle Features der Software bereits enthalten sind.
Es besteht nicht – wie oft üblich – aus einer Basisversion und vielen Zusatzmodulen, die separat berechnet werden.

Die Software ist in zwei Teile unterteilt:

Zum einen sind dies der Referenzeditor zur Prüfplanerstellung in der Konstruktion- / Qualitätssicherungsabteilung und zum anderen das Messprogramm, das direkt in der Fertigung das Messergebnis per Knopfdruck liefert.

Der Referenzeditor
Im Referenzeditor werden zuerst die CAD-Daten geladen und dann die Messungen und Toleranzen definiert. Daraus entsteht der Prüfplan.

Folgende Features sind unter anderem enthalten:

Berücksichtigung von Form- und Lagetoleranzen
Toleranztabellen
Alle gängigen Toleranztabellen sind bereits in der Software integriert und können mit den Prüfplänen verknüpft werden
Einfaches Handling der Prüfpläne
Bei geänderten CAD-Daten muss nur die Änderung in der Messkette bearbeitet werden und nicht der gesamte Prüfplan
Automatische Wandstärkenmessung
Mit einem einzigen Mausklick können alle Wandstärken mit dem gleichen Sollmaß als Messwert definiert werden
 
Auszug der verwendbaren Messwerte:Messschieber
Rundheit
Geradheit
Konvexität & Konkavität
Minimum / Maximum
Neigung
Parallelität
Rechtwinkligkeit
Symmetrie
Konzentrizität
Gewicht
Fläche
Auszug der verwendbaren MesspunkteKonstruktionspunkt
Hüll- und Pferchkreismittelpunkt
Fixpunkt
Symmetriepunkt
Extrempunkt
Schwerpunkt
Das Messprogramm
Das Messprogramm zeichnet sich unter anderem durch die sehr einfache Bedienung aus. Die Reaktion unserer Kunden zeigt, dass auch ungelerntes Personal das Mess-System richtig anwenden kann.

Für eine Messung sind nur drei einfache Arbeitsschritte notwendig:

Prüfplan laden
Fertigungsteil einlegen
Messvorgang per Knopfdruck starten
Unmittelbar nach der Messung kann auf verschiedene Ergebnis-Darstellungen zugegriffen werden:

Balkengrafik
Diese Darstellung ist z.B. für den Mann am Extruder wichtig, denn er braucht eine eindeutige Entscheidungshilfe (z.B. eingreifen, stoppen,…). Durch die Übersicht aller Maße kann er Eingriffgrenzen sofort erkennen.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Wir sind ein kleines Unternehmen mit 20 Mitarbeitern an unserem Stammsitz, trotzdem sind wir global allgegenwärtig. Das macht uns natürlich stolz und ist zugleich ein Ansporn, uns stetig weiterzuentwickeln. 
Leitidee

Ideal sind Lösungen dann, wenn sie ineinander greifen. Erst dann sprechen wir von Systemlösungen. Bei ASCONA bedeutet das: Hard- und Software ergänzen sich ideal. ASCONA steht für praxisnahe Systemlösungen mit dem Ziel, durch intelligente Messsysteme eine optimale Qualitätssicherung bei laufender Produktion zu gewährleisten und die Produktivität zu steigern, um einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen.

Werte und Verantwortung

Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe und Vertrauen sind Werte, die wir täglich leben. Diese und die von der Unternehmensleitung vorgelebte Kundennähe, gepaart mit der „Hands-on“-Mentalität unserer Mitarbeiter, bieten die ideale Basis, um gemeinsam mit unseren Kunden bestmögliche Lösungen zu entwickeln und gemeinsam zu wachsen. Dabei erlaubt uns unsere flache Unternehmenshierarchie und dynamische Herangehensweise jederzeit schnell und individuell auf Kundenwünsche einzugehen.

Wir sind uns auch bewusst, dass Unternehmen das Rückgrat einer funktionierenden Gesellschaft sind. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass die Wertschöpfung unserer Produkte in unserer Umgebung erbracht wird, für maximale Qualität „Made in Germany“.

Fortschritt und Nachhaltigkeit

Durch kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen erweitern wir ständig unser „Know-how“, welches wir bereits bei einer Vielzahl anspruchsvoller Projekte unter Beweis stellen konnten. Darüber hinaus erlaubt uns der enge Kontakt zu unseren Kunden, frühzeitig Markttrends zu erkennen. Dies ermöglicht uns, in zukunftsweisende Technologien zu investieren, damit wir auch künftig ein kompetenter Partner für unsere Kunden sind. Denn wir sind uns sicher, auf Dauer können wir nur erfolgreich sein, wenn wir technologisch immer einen Schritt voraus sind.

Unser Unternehmen ist auf einem schönen Fleck unserer Erde angesiedelt, wo die Menschheit der Natur mit dem notwendigen Respekt begegnet. Damit dies auch so bleibt, schützen wir unsere Umwelt. Darum entwickeln und arbeiten wir, mit Blick auf den Energie- und Ressourcenverbrauch, nachhaltig.

Mehr Weniger