van Baal GmbH aus Krefeld auf der K 2019 in Düsseldorf -- K Messe

van Baal GmbH

Sterkenhofweg 31, 47807 Krefeld
Deutschland
Telefon +49 2151 788960
Fax +49 2151 7889629
mail@van-baal.com

Hallenplan

K 2019 Hallenplan (Halle 11): Stand E74

Geländeplan

K 2019 Geländeplan: Halle 11

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 02  Halbzeuge, technische Teile und verstärkte Kunststofferzeugnisse
  • 02.05  Produkte
  • 02.05.076  Walzen und -bezüge
  • 03  Maschinen und Ausrüstung für die Kunststoff- und Kautschukindustrie
  • 03.11  Bauteile
  • 03.11.003  Walzen

Walzen

  • 04  Dienstleistungen, Forschung, Wissenschaft
  • 04.06  Wissenschaft und Beratung

Wissenschaft und Beratung

Unsere Produkte

Produktkategorie: Walzen

Walzen

  • Chill-Roll-Walzen
  • Glättwalzen
  • Laminatorwalzen
  • Heiz- & Kühlwalzen

Mehr Weniger

Produktkategorie: Walzen und -bezüge

Gummierung Kreuzschliff

Walzenballen steingeschliffen gummiert mit diversen Qualitäten wie EPDM, NBR, PUR, Silikon, Viton u.v.m, Oberfläche steingeschliffen, wahlweise Kreuzschliff und/oder Profilschliff z.B. Ra = 0,4 µm, Ra = 0,8 µm

Mehr Weniger

Produktkategorie: Walzen und -bezüge

Kupfer

Walzenballen steingeschliffen aufgekupfert, Schichtstärke nach Absprache Finishmaster bearbeitet und/oder Polishmaster bearbeitet als Vorstufe zur Gravur, als Tiefdruckzylinder oder als Oberflächenfinish

Mehr Weniger

Produktkategorie: Walzen und -bezüge

Hart-Coatiert (Hart-Eloxal) und mattiert

elektrolytische Oxidation von Aluminium-Walzenmänteln als Schutzschicht gegen Verschleiß und/oder Korrosion Walzenballen mechanisch mattiert und hart-coatiert, z.B. Rt = 5-10 µm Schichtstärke ca. 50 µm

Mehr Weniger

Produktkategorie: Walzen und -bezüge

Chrom, mechanisch Matt

Walzenballen steingeschliffen, mechanisch mattiert, z.B. Rt = 5-10 µm, schutzverchromt, ca. 30-50 µm Auflage

Mehr Weniger

Produktkategorie: Walzen und -bezüge

Gummierung, abgesetzt geschliffen

Walzenballen steingeschliffen und gummiert mit Sonderausführung, Ansonsten: diverse Qualitäten wie EPDM, NBR, PUR, Silikon, Viton u.v.m, Oberfläche steingeschliffen, wahlweise Kreuzschliff und/oder Profilschliff z.B. Ra = 0,4 µm, Ra = 0,8 µm

Mehr Weniger

Produktkategorie: Walzen und -bezüge

Gummierung, inkl. Teflonschlauch

Walzenballen steingeschliffen und gummiert EPDM-Qualität, zusätzlich mit Teflonschlauch aufgeschrumpft, Gesamthärte ca. 85 Shore A, hochfein geschliffen, besondere Antihafteigenschaften

Mehr Weniger

Produktkategorie: Walzen und -bezüge

Wolfram-Karbid (TungstenCarbide)

Sonderausführung des thermischen Spitzens (vgl. Pkt. 9 ) Walzenballen steingeschliffen, aufgespritzt mit einer Nickel-Basis-Matrix und zusätzlichen Wofram-Karbiden (WC) und ggf. Kobalt (WCCo) ca. 100-250 µm Fertigschicht steingeschliffen, wahlweise mit Bombageschliff, poliert und finish-poliert z.B. Rt = 0,2 µm

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Die Firma Josef van Baal GmbH wurde im Januar 1976 als Betrieb für „Maschinenbau und Dreherei“ in Krefeld gegründet. Hatte man als typischer Lohnbearbeiter anfangs noch ein sehr breites Fertigungsspektrum, so spezialisierte man sich innerhalb weniger Jahre auf den Bau von technischen Walzen mit dem Fokus „Kunststoff-Industrie“.

In den 1980er und 1990er Jahren erwarb man sich im deutschsprachigen Raum einen guten Ruf als kompetenter Walzenbau-Partner des Maschinen- und Anlagenbaus. In diesen Jahren wurde der Betrieb mehrfach vergrößert und man zog schließlich in neue Gebäude im „Industriegebiet Fichtenhain“.

Mit Beginn des neuen Jahrtausends wurde durch Zukauf eines benachbarten Unternehmens zunächst eine weitere Betriebserweiterung durchgeführt bevor im Jahre 2004 ein Strategiewechsel vollzogen wurde:
Fortan war die Philosophie nicht länger nur „mit dem Kunden zu entwickeln und zu fertigen“, sondern aktiv „für den Kunden“ zu entwickeln und zu fertigen. Damit einhergehend wurde der Bereich „Engineering, Entwicklung, Beratung“ deutlich stärker gewichtet. Es wurden rechnergestützte Analyse-Tools erarbeitet, mehrere Patente und Forschungsvorhaben durchgeführt und auch in Labor- und Produktionsanlagen manche nicht patentierte Neuerung eingeführt.

Dieser Wandel und die damit verbundene Betonung der umfassenden Beratung „von der Projektphase bis zur Inbetriebnahme“ wird nicht nur von unseren langjährigen Kunden sehr positiv aufgenommen und so konnte der über zwei Jahrzehnte gewachsene Kundenstamm mittlerweile europa- und weltweit deutlich ausgebaut werden.

Zusätzliche Hallen und Fertigungskapazitäten in 2006 sowie die Übernahme eines weiteren Unternehmens in 2008 belegen die Richtigkeit dieser Entscheidung bis heute.

Mittlerweile finden Walzen aus dem Hause van Baal Einsatz bei der Herstellung von hochwertigen Folien und Platten sowie vielfältigen Produkten aus dem Bereich der Extrusionsbeschichtung, des Kaschierens und Laminierens. Darüber hinaus stehen wir unseren Kunden gern auch für andere Aufgabenstellungen wie Folienrecken, Prägen, diverse Temperstrecken sowie Stahl- oder Aluminium-Bandanlagen zur Verfügung.

Aufgrund unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung im Bau präziser, doppelwandiger Walzen für nahezu alle Anwendungen bieten wir unseren Kunden umfangreiche Kenntnisse zur Lösung ihrer jeweiligen Probleme an.

Ganz gleich ob Neu- oder Ersatzfertigung, Reparatur oder Inspektion: Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Mehr Weniger